Frage von gamergirl469, 115

Selbstverletzungsrückfall?

Wir haben in der Schule mikroskopiert und dazu Pflanzen mit Rasierklingen präpariert, meine Gruppe Gate keine Lust auf Pflanzen deswegen habe ich dir Rasierklinge genommen und leicht am Daumen geritzt, das hat aber nicht gereicht, also habe ich mich weiter an der Hand geritzt. Jetzt liege ich im Bett und will es wieder tun, wie früher. Schön tief und groß war jetzt seit 6 Monaten clean....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von BeTheOne18, 14

Liebe gamergirl469,

da ich selbst betroffen bin kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Zunächst einmal ist es gut, dass du 6 Monate lang ausgehalten hast! Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass du weiterhin in Therapie gehst. Hast du keine Skills (Notfallkoffer)? Du solltest sowas immer bei dir haben und bewusst machen bevor du ansetzt "Nein, das will ich nicht tun ich weiß etwas besseres" und dann Deine Skills nimmst und dich wieder runterbringst. Glaube mir es hilft immer nur kurzfristig und auf lange Sicht hin wirst du es irgendwann einmal bereuen, dass du es immer wieder gemacht hast. Zudem leidet dein Selbstwertgefühl darunter, wenn du es jedes Mal erneut tust. Tue dir den Gefallen und suche dir Skills (Gummiband, Chillischote, auf ein Kissen hauen, etc.). Wenn du Tipps brauchst darfst du mir auch gerne schreiben. :-) 

Liebe Grüße :-)

Kommentar von DieTrulla0815 ,

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können 👍🏻

Antwort
von voayager, 46

bedauerlich, dass du dem Mikrosskopieren von Pflanzen nichts Positives abgewinnen konntest. Dabei ist das ein wirklich interessantes und lohnendes Terrain. Man gewinnt so schöne Impressionen und lernt zudem ne Menge dazu. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht, damit auch du nicht außen vor bist.

Kommentar von gamergirl469 ,

Pflanzen habe ich schon in der 7 mikroskopiert ist sehr interessant aber ich kannte es schon deswegen wollen wir Blut mikroskopieren

Kommentar von voayager ,

Wenn schon Haß, dann doch bitte Fremdhaß, so lange keine Therapie da ist oder diese noch nicht greift!

Antwort
von einfachichseinn, 31

Eine Therapie kann helfen.

Kommentar von gamergirl469 ,

Schon geschehen

Kommentar von voayager ,

dann konzentriere dich darauf

Antwort
von PicaPica, 34

Jetzt hast du´s schon so lange ausgehalten und es bringt ja auch Nichts. Hast es gar nicht nötig das zu tun.

Also lass es! Außerdem hat reader070403 recht.

Antwort
von reader070403, 58

Reiß dich zusammen, glaub mir, beim Bewerbungsgespräch macht des keinen guten Eindruck über Narben zu haben.

Antwort
von LittleMistery, 40

Wie alt bist du?

Was sagt dein Therapeut dazu? Hat der dir keine Alternativen genannt? 

Kommentar von gamergirl469 ,

Doch aber es war so ein schönes Gefühl es wieder zu tun

Kommentar von LittleMistery ,

Hast du nichts anderes wo du rein ritzen kannst? 

Wieso dann Borderline in den Themen? 

Kommentar von gamergirl469 ,

Bin 15

Kommentar von gamergirl469 ,

Es ist nicht das gleiche, das Blut, die Narben..... warum denn nicht bei Borderline ich selbst bin erkrankt und es gehört mit zu den Diagnosekriterien

Kommentar von LittleMistery ,

Dann besorge dir Kunst Blut oder sowas, Lebensmittelfarbe nehme Hähnchenbrust tu die Farbe darauf, ritze rein.

Das willst du woher wissen, dass du selbst erkrankt bist nur, weil es ein Kriterium ist?

Kommentar von gamergirl469 ,

Ein weil ich diagnostiziert wurde und auch meines Erachtens nach zu trifft

Kommentar von LittleMistery ,

Borderline darf nicht vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert werden. Das sollte dein Therapeut eigentlich wissen.

Kommentar von voayager ,

stimmt schon, aber häufige Ritzerei ist meist ein untrügerisches Indiz für Borderline

Kommentar von LittleMistery ,

Aber nicht unter 18. Da darf das noch gar nicht diagnostiziert werden. 

Kommentar von voayager ,

ja schon, aber wer ritzt, ist halt meist ein Borderliner. Mag vielleicht simpel klingen, iss aber so. Bei anderen psychischen Störungen wird nun mal fast nie geritzt.

Kommentar von LittleMistery ,

Selbstverständlich wird bei anderen auch geritzt.

Kommentar von LittleMistery ,

Laut einer chinesischen Untersuchung war allerdings nur eine Minderheit von SVV-Patienten gleichzeitig auch von BPS betroffen. Von den 160 Personen, die im Laufe eines Jahres (2007–2008) wegen SVV an das Prince of Wales Hospital in Hongkong überwiesen wurden, zeigte sich nur bei 30 (18,8 %) eine zu der Zeit vorliegende BPS.

Minderheit. Nicht Mehrheit.

Kommentar von gamergirl469 ,

Ja sie haben "die Entwicklung einer emotionalen instabilen Persönlichkeitsstörung des Typs Borderline diagnostiziert"

Kommentar von LittleMistery ,

Nur weil du dich ritzt oder aus welchen Gründen noch?

Kommentar von BeTheOne18 ,

Ritzen ist nicht zwangsläufig Borderline, zu Borderline gehören viel mehr Kriterien und es ist korrekt, dass diese Diagnose vor dem 18. Lebensjahr nicht gestellt werden darf und auch nicht sollte. Viele Mädchen machen das auch einfach, weil andere es auch machen. Borderline ist eine schlimme psychische Störung mit vielen Gesichtern. Ritzen kommt auch bei ADHS vor z.B. also vorsicht. 

Kommentar von LittleMistery ,

Der Meinung bin ich auch.

Kommentar von LittleMistery ,

Der Meinung bin ich auch.

Mit meinem Kommentar:

Nur weil du dich ritzt oder aus welchen Gründen noch?

wollte ich aussagen, dass man das auf keine Fall alleine am selbstverletzenden Verhalten festmachen kann.

Kommentar von BeTheOne18 ,

Ja eben so ist es @LittleMistery :) ich bin selbst Betroffene und finde es langsam zum ko****, dass Menschen das aus einer Modeerscheinung heraus machen und damit die Betroffenen in den Dreck ziehen. Am Ende wird man als Betroffener belächelt und es heißt dann immer "die will nur Aufmerksamkeit". Man sollte sich bewusst sein, dass das nicht cool und hip ist es ist wirklich schlimm und man leidet sehr darunter. SVV ist nur eins von 9 Kriterien. Vieles kann auch nach der Pupertät wieder verschwinden (Stimmungsschwankungen, Unsicherheit im Selbstbild, etc.)

Kommentar von LittleMistery ,

Kenn ich. Deswegen nervt mich sowas auch. Gerade mit 15 Jahren.

Ich mag dich. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten