mickylilli am 05.10.2007 um 23:31 Uhr
Wenn man sich selbst´verletzt um Aufmerksamkeit zu bekommen - ist das dann eine Krankheit bzw. Krankhaft ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Symptomatik ist sehr weit gefächert. In vielen Fällen spielt die Aufmerksamkeit, die der Verletzte dadurch durch seine Umwelt erfährt, nur eine untergeordnete Rolle. Manche Betroffene beschreiben ihr selbstverletzendes Verhalten als den einzigen Ausweg, um ihrem Gefühlschaos wenigstens zeitweise zu entkommen. Das Ritzen z.B. wird als letzter Weg genannt, sich selbst zu fühlen. Meist wird dies als größte Entspannung beschrieben.
In der Tat findet man diese psychische Störung oft bei Jugendlichen mit Borderline-Syndrom, das wahrscheinlich durch fehlende Liebe und Akzeptanz in den allerersten Lebensmonaten ausgelöst wird.
Ich würde es als Borderlinesyntrom da stellen.und das ist eine psychenerkrankung

Das ist eine schwere psychische Erkrankung, die nur durch langwierige Therapie in den Griff zu bekommen ist.
Raimund1 am 6. Oktober 2007 03:12 Nicht alle Therapien sind langwierig, aber es ist in jedem Fall eine SCHWERE psychische Erkrankung

Wenn die Seele Trauer trägt,und man sich selbst nicht mehr Spürt,fängt man an sich selbst zu Verletzen.Es gibt viele Ursachen dafür die dringend Behandelt werden muß.Ein guter Psychologe ist Ratsam.
Ja, am besten mit einem einfühlsamen Arzt Kontakt aufnehmen

Was soll es sonst sein? Es ist eine psychische oder psychiatrische Erkrankung, teilweise der schlimmsten Art und oft nur sehr schwer oder gar nicht zu behandeln.
Psychiatrische Erkrankungen gibt es nicht. Psychiatrie ist die Lehre und Psychiater versuchen psychisch erkrankten Menschen zu helfen.

es gibt eine weitgehend tolerierte form von selbstverletzung: piercings. sie sind nichts anderes!
Raimund1 am 6. Oktober 2007 03:12 und mann/frau findet es auch noch schick - ganz abgesehen mal von der möglichen Vergiftung des Körpers durch Metall.
Es ist eine Kranheit. Mir ist sie bekannt als Authismus. Authisten brauchen spezielle Zuwendung, die Krankheit ist nicht heilbarm aber kontrollierbar. Zu beobachten in frueher Jugend. Spaetere Ausbrueche, im erwachsenen Alter, mir nicht bekannt.
Frohnatur am 6. Oktober 2007 00:20 Autismus (ohne h) ist eine Kontaktstörung mit Rückzug auf die eigene Gedankenwelt und Isolation von der Umwelt. Vielleicht liest Du mal darüber. Autismus hat mit der obigen Frage nichts zu tun, es ist eine ganz andere Krankheit.
Ohne (h) richtig. Das Weitere zu hinterfragen. Es fehlt die Information ueber Alter der Person. Was sehr massgeblich fuer die Einordnung ob Borderline oder Autismus. Meine Kenntnisse basieren aus der Bekanntschaft mit einer Lehrerin, die Autisten betreut. Finde es extrem schwierig solche Fragen mit mangelhaften Basisangaben zu beantworten.
Raimund1 am 6. Oktober 2007 03:10 Bruno, da hast du recht!
Noch immer wird SVV nicht als eigenständige Krankheit anerkannt. Meistens wird es nur als ein Symptom aufgeführt, beispielsweise im Zusammenhang mit Depressionen, Broderline und ähnlichem. Meiner Meinung nach ist SVV sehr wohl eine schwere Krankheit. Ich kann das Forum von rote tränen empfehlen, einfach googeln!
Nur Ritzen ist nicht gleich Borderline. Borderline ist wesentlich schlimmer wenn ich das mal so sagen darf, hat was mit depressionen zu tun. nicht mit denen die jeder mal hat wenn er schlecht drauf ist, sondern krankhafte depressionen.