Frage von gemige, 16

Selbststudium möglich?

Hallo,

ich hätte eine Frage, die mich interessieren würde. Ich studiere gerade und habe zwei Tage in der Woche frei (wegen Anrechnung von Leistungen). Mir ist aufgefallen, dass die Tage zu Hause viel produktiver nutzen kann, als wenn ich in der Uni bin, da ich in den Vorlesungen nur passiv zuhöre. Geht es eigentlich ganz ohne Vorlesungen, wenn man keine Anwesenheitspflicht hat? Oder bringen diese doch etwas? Bei uns werden die übrigens aufgezeichnet.

Danke für die Antworten.

Antwort
von 18garfield94, 15

Ob man aus den Vorlesungen etwas mitnimmt, kommt zum einen auf die Vorlesung an, zum anderen auf den persönlichen Charakter.

Wichtig ist nur wenn man nicht in die Vorlesung geht einen Zeitplan bzgl des Selbststudiums zu machen und diesen auch einzuhalten. D. h. es wird zu Hause parallel zur Vrlesung gearbeitet etc. Ansosnten ist die Gefahr recht groß die einzelnen Inhalte aufzuschieben und am Ende nicht mehr hinterherzkommen.

Kommentar von gemige ,

Ich bin schon relativ diszipliniert, aber irgendwie bekommt man auch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht hingeht. :)

Kommentar von 18garfield94 ,

Sofern die Vorlesung aufgezeichnet wird, muss man ja keine Angst haben, was wichtiges zu verpassen.

Und für die Vorlesungen die nicht aufgezeichnet werden, kann man sich ja zu dritt oder viert abwechseln

Antwort
von Kathrin97, 13

Das geht so weit ich weiß nur beim Fernstudium.
Da kannst du kommen oder auch nicht, wie du willst.
Die Skripte, also was in der Vorlesung vor kommt, bekommst du auf jeden Fall egal ob du da bist oder nicht.

Antwort
von Jenne1982, 16

Ganz ohne Vorlesungen geht es sicher nicht.

Kommentar von Kirschkerze ,

Das lebende Gegenbeispiel schreibt dir gerade dieser User hier, der ein Fernstudium mit 0 Vorlesungen und 0 Schulungen gemacht hat. Und nur für Prüfungen erschienen ist.

Antwort
von Kirschkerze, 14

"Geht es eigentlich ganz ohne Vorlesungen, wenn man keine Anwesenheitspflicht hat? "

Wenn du so besser lernen kannst klar :) Aber das muss man durchziehen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten