Frage von MrsRaggea, 18

Selbstständigkeit mit Wandbildern?

Hallo! Ich wurde bereits öfter gefragt ob ich bei Freunden oder Bekannten (oder Bekannten von Bekannten) Bilder an die Wand malen könnte. Die meisten würden mich auch gut dafür bezahlen. Ich habe mir schon öfter überlegt mit Zeichnungen Selbstständig zu werden, da es immer mein größter Traum war, aber dabei muss man auch einiges beachten und trägt natürlich auch sehr viel Verantwortung. Ich muss aber auch nicht die komplette Miete usw. einnehmen, weil ich einen Lebenspartner habe und das eigentlich nur ein Beruf neben meinen mütterlichen Pflichten wäre. Lange Rede kurzer Sinn... Hier nun meine Fragen: 1. Welchen Beruf würde ich ausüben, wenn ich Wandbilder anfertige? Illustrator? 2. Wo muss ich das überall anmelden und was muss ich beachten? 3. Würde das ganze auch funktionieren wenn ich nur 400-500€ monatlich verdiene?

Danke im Voraus für eure Antworten. :)

Antwort
von GMMediadesign, 9

Beruf wär das nicht, eher ein Job. Du hast das ja nicht gelernt. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, Illustrator könnte passen. Wenns im kleinen Rahmen (400-500€/Monat) liegt, reicht ein Gang zum Finanzamt meist aus. Stichwort: Kleinunternehmer. Wie genau das damit bei dir aussieht, bitte vor Ort nachfragen.

Antwort
von kleinschwendi, 9

kannst du mal 2-3 deiner arbeiten hier zeigen? damit können wir dein Talent besser einschätzen und damit auch bessere Ratschläge geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten