Frage von allwaysbehappy, 34

Selbstständigkeit Mit eigener Kollektion?

Hallo zusammen ich habe im letzten Jahr mein Studium zum staatlich anerkannten Modedesigner abgeschlossen .

Jetzt habe ich durch meine Familie die Möglichkeit mich mit meiner Mode selbständig zu machen und wollte mal fragen wo / wie ich das ganze Projekt starten muss ??

Das Patentieren meines Logos und Namen habe ich schon fertig und würde gerne starten

Ich danke schon mal für die Hilfe

Antwort
von PrincessGaGaLis, 24

Setz dich z.B. mit einer Designerin zusammen, die wissen wo man Kleidung anfertigen lassen kann etc. 

Antwort
von KleinToastchen, 9

Entschuldigung, wenn ich dich gleich so direkt frage, aber was hast du denn im Studium gelernt? Nur wie man ein Logo und einen Namen findet? 
Du solltest mit einem solchen Studium zumindest Ahnung von den Grundlagen haben. Dass jedoch selbst das noch längst nicht ausreichend ist, um sich selbständig zu machen, liegt eigentlich auf der Hand.
Finanzielle Hilfe von der Familie ist ja schön und gut, aber bieten sie dir so viel Hilfe, dass du gleich zu Beginn Angestellte beschäftigen kannst? Deiner Frage nach zu urteilen, würdest du das allein ohne fremdes Know-How nicht auf die Reihe kriegen. Wie sieht es denn sonst mit der Arbeitserfahrung in der Mode- und Textilbranche aus? In welchen Bereichen hast du bereits gearbeitet? Welche Kontakte konntest du bereits knüpfen?

Kommentar von allwaysbehappy ,

also erstmal danke für deine Antwort und natürlich bietet es mir so viel Hilfe das ich auch angestellte Bezahlen kann im Bereich Mode habe ich auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen und das es klar ist das ich mehr lernen konnte als nur einen namen sichern zu lassen. Ich habe in der Vergangenheit viele Praktika wie auch viele Auslandsreisen machen Dürfen . Einige Designer kenne ich auch jetzt keine wie Karl Lagerfeld aber die die ich kenne lernen konnte weiss ich das ich mir da auch infos holen kann. Mein Ziel ist es aber komplett wirklich ohne bank oder sonst wen mein Projekt auf die Beine zu stellen . Es mag sein das ich meine frage falsch gestellt habe. auch wenn ich mir keine sorgen mehr um ein Gebäude machen muss / da dieses schon angemietet ist ) mir gehts darum das ich gerne wissen würde wie man den Rest auf die Beine stellt wie z.b Einrichtung e.c

Kommentar von KleinToastchen ,

Dann bin ich beruhigt! Hat sich zu Beginn eher als "Studium abgeschlossen, Logo und Namen gefunden, selbständig machen" angehört, ohne dass du eine Ahnung davon hast.. Dass du Praktika gemacht hast, ist wirklich eine tolle Sache und wird dir dein Leben lang nur Vorteile bringen. Ich kann dir aber sagen, dass das mit richtiger Arbeitserfahrung nichts zu tun hat.. Wer nicht mind. mal 4-6 Jahre intensiv im gleichen Gebiet gearbeitet hat, hat niemals die nötige Erfahrung, um sich nachher auch wirklich erfolgreich selbständig zu machen. Klar ist das von Beruf zu Beruf unterschiedlich, aber genau in der Mode- und Textilbranche (extremer Preis- sowie Konkurrenzkampf) sind nur ein paar Jahre Berufserfahrung gar nichts.. Ich sehe monatlich Leute kommen und gehen, Labels die an einer Messe noch Muster bezogen haben und 5 Monate später schon gar nicht mehr existieren usw. Auch wenn du nicht auf Geld von der Bank angewiesen bist, solltest du einen ordentlichen Businessplan ausarbeiten und alle Punkte schriftlich festhalten. Welche Einrichtung du brauchst, hängt natürlich von der Grösse deiner Firma bzw. von den Anzahl Arbeitsplätzen ab, davon wo du produzieren lässt, es kommt drauf an ob du einen Showroom bei dir im Gebäude hast oder ob das gleich im "normalen Büro" gemacht wird, es kommt auch schlicht und einfach drauf an was du alles anbietest. Wie du selbst weisst, muss ja ein Designer nicht nur den ganzen Tag rumkritzeln, sondern auch Schnitte konstruieren und modifizieren usw. Wenn dies intern gemacht werden soll (was natürlich um einiges sinnvoller ist bei einem Start-up) oder ob das extren in Arbeit gegeben wird, hat natürlich einen riesigen Einfluss auf die Einrichtung in deinem Betrieb. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community