Frage von Matze62, 49

Selbstständigkeit mit dem aktiven Vertrieb von Shisha Tabak?

Hallo Liebe Leute,

ich bin jetzt seit über 6 Jahre im Vertrieb tätig und möchte mich gerne Selbstständig machen und zwar mit Shisha Tabak.

Über Kontakte komme ich zu sehr guten Preisen an Markentabak ran.

Der Plan ist in bestimmten Bezirken die Shisha Lounges und Einzelhändler zu besuchen und mit diversen Tabak Sorten zu bemustern und zu beliefern.

Macht es eurer Meinung nach Sinn in Zeiten von Online Shops vllt. auch Tabak Shops so einen Schritt zu wagen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Antwort
von Vakemi, 22

Tabak ist ein schweres Pflaster für Neueinsteiger. Viele Auflagen, hohe Steuern usw. Wäre es jetzt ein normaler Handelsartikel hätte ich dir geraten es mit einer Kleinmenge zu testen. Mittlerweile wird dieser Tabak auch schon in Supermärkten und Gemüseladen an der Kasse angeboten. Preislich bist du bei weitem nicht flexibel wie du es sein müsstest. Kommt noch dazu, das man in diesen Kreisen Geschäfte oft mit Bekannten macht, da musst du erstmal reinkommen.

Mein Tipp: such dir ein anders Produkt mit höherem Spielraum in der Marge.

Viel Glück

Kommentar von Matze62 ,

Da hast du in gewisser maßen recht.

Vllt hört sich folgende Planung eventuell sinnvoller an

Ich habe eine Räumlichkeit im Mischgebiet, welches sowohl als Lager, aber auch als Gaststätte genutzt werden darf. Die Genehmigung hierfür habe ich bereits 

Die Idee ist folgende. Die Räumlichkeit soll sowohl als stilvolles Industrielager mit dem Tabak dienen (mit toller Beleuchtung) aber auch als kleine Shisha Lounge mit designer Möbeln. PS: Die Räumlichkeit befindet sich ca. 5 km. an der Grenze zu Frankreich, welche sich Tags- und Wochenend über in Deutschland befinden.

Die Kombination aus Industrie und Designermöbel wirken wirklich toll. Die Gäste können so direkt aus dem Regal die Marke und den Geschmack aussuchen und Rauchen. Dies soll als Zusatzeinnahme dienen. Auf der anderen Seite ist der Vertrieb für alle umliegenden Shisha Bars und Einzelhändler gedacht.

Was halten du davon?

Kommentar von Vakemi ,

Das wäre ja stationär, bei den ersten Schilderungen ging ich von reinem Vertrieb aus. Eine Bar kann unter Umständen mit dem richtigen Konzept funktionieren solange die Konkurrenz nicht zu hoch ist und Kunden in Einzugsnähe.

Lg

Antwort
von IronofDesert, 21

Hallo Matze62,

meist haben Shops ja bereits einen Lieferanten. Diesen müsstest du ausstechen. Entweder zu besseren Lieferzeiten, mit besserer Qualität oder einem günstigeren Preis.

Einfach wird es sicher nicht.

Gruß

Kommentar von Matze62 ,

Ich habe eine Räumlichkeit im Mischgebiet, welches sowohl als Lager, aber auch als Gaststätte genutzt werden darf. Die Genehmigung hierfür habe ich bereits 

Die Idee ist folgende. Die Räumlichkeit soll sowohl als stilvolles Industrielager mit dem Tabak dienen (mit toller Beleuchtung) aber auch als kleine Shisha Lounge mit designer Möbeln. PS: Die Räumlichkeit befindet sich ca. 5 km. an der Grenze zu Frankreich, welche sich Tags- und Wochenend über in Deutschland befinden.

Die Kombination aus Industrie und Designermöbel wirken wirklich toll. Die Gäste können so direkt aus dem Regal die Marke und den Geschmack aussuchen und Rauchen. Dies soll als Zusatzeinnahme dienen. Auf der anderen Seite ist der Vertrieb für alle umliegenden Shisha Bars und Einzelhändler gedacht.

Was halten du davon?

Antwort
von CreativeBlog, 17

Ein gefährlicher Schritt,

weil du viel zu spät auf den Shisha Trip gekommen bist. Generell was mit Shisha zu tun hat, sehe ich jetzt als Kritisch an. 

Kommentar von Matze62 ,

Was halten du davon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten