Frage von hasenknuffel, 21

Selbstständigkeit in der Schweiz - Frage bzgl. MwSt?

Hallo, ich hätte eine Frage zur Selbstständigkeit. Ich, als Einzelunternehmer in der Schweiz, bin ja nicht Mwst.-Pflichtig bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich nun einen Online-Shop führe, muss ich dort alles exkl. MwSt verkaufen? Kann mir jemand ein Beispiel aufzeigen, wie ich es handhaben muss? Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 8

Salue hasenknuffel

Egal ob Du als Kleinhändler etwas gegen bar, gegen Rechnung etc. verkaufst, Du musst einfach den Verkaufspreis aufführen. Die MWST wird auf der Rechnung nicht erwähnt.

Fragt ein Kunde nach, darfst Du ruhig sagen, dass Du nicht MWST pflichtig bist.

Das Staatskässeli kommt trotzdem nicht zu kurz, Du musst ja Deinen Gewinn in der Steuererklärung deklarieren und dort kassiert der Staat dies als Einkommenssteuer ab. Dies ist in der Regel der höhere Tarif.

Also um eine seriöse Buchhaltung kommst Du nicht herum. In der Regel und nach meinen Erfahrungen lohnt es sich sogar, den Abschluss durch ein Treuhandbüro vornehmen zu lassen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von herja, 15

Hi,

ob Online-Shop oder nicht, deine Rechnung muss immer gleich aussehen und gem. der Kleinunternehmer-Regelung wird auch keine Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) ausgewiesen.