Frage von evendless, 25

Selbstständigkeit im Journalismus?

Hallo, wie groß ist der Grad der Selbstständigkeit in journalistischen Berufen, bzw. ist überhaupt einer vorhanden? Danke schon mal im voraus :)

Antwort
von Kristall08, 9

Der Anteil an freien Journalisten wird seit Jahren immer größer, weil die Verlage immer weniger Personen fest anstellen.

Auszug aus Wiki/Journalist:

Laut Schneider/Raue arbeiteten 2003 für Tageszeitungen circa 14.000 Redakteure, für Zeitschriften etwa die Hälfte, rund 8000 für die Rundfunkanstalten und 5000 für Anzeigenblätter.[4]

Neben den angestellten Journalisten gibt es auch rund 40.000 freiberufliche Journalisten. Besonders bei den themenspezifisch arbeitenden Hauptstadt-Journalisten (z. B. Wirtschaftsjournalisten) ist dies häufig der Fall, da sich viele kleinere Zeitungen keine eigenen Redakteure in der Hauptstadt bzw. keine für jedes einzelne Ressort leisten können. Diese arbeiten auf Honorar-Basis oder handeln Pauschalverträge aus. Sie bekommen jedoch keine regelmäßigen Aufträge und müssen ein eigenes Büro unterhalten, dazu müssen sie sich an ihren Kunden und deren Themenwünschen orientieren. Ein freier Journalist im Pressewesen wird in der Regel nach gedruckten Zeilen (Zeitungen) oder Seiten (Zeitschriften) honoriert. Viele Moderatoren im Fernsehen sind freie Journalisten. Neben denjenigen, die sich freiwillig gegen eine Festanstellung entschieden haben und gut verdienen, nimmt das Heer der auftragsknappen oder -losen Journalisten mit Nebenjobs ständig zu. Selbst große Medien haben Festangestellte und freie Mitarbeiter entlassen.

Der DJV gibt die Zahl der festangestellten Journalisten inzwischen nur noch mit 13.000 an. Ob es stimmt, ist schwer zu sagen, aber die Zahlen geben dir einen Eindruck der Lage.

Antwort
von Elfi96, 12

Ich denke, es hält sich in etwa die Waage, was den Anteil an festen Journalisten und freien Journalisten betrifft. Honorarkräfte bekommen nur Geld für die geschriebenen Artikel, während feste Kräfte einen Monatslohn bekommen. LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community