Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Bruder ist ein Profi im IT-Bereich (Problembehebung, Soft- und Hardware) und möchte sich gerne in der Sparte selbstständig machen. Er hat mich beauftragt, Informationen zu sammeln, welche Voraussetzungen man dafür benötigt, wie Starthilfen aussehen könnten und wie man diese beantragt etc. Kann mir jemand Tipps (evtl. auch Links) geben, wie man so etwas bewerkstelligt???
Vielen Dank im Voraus!
Die IHK bietet eine Existenzgründungsberatung an, der erste Termin ist kostenlos.
Zur Selbständigkeit gehört grundsätzlich nicht nur Fachwissen über die auszuübende Tätigkeit, sondern auch eine Planung von Werbung, Kundengewinnung, Kundenpflege, Prüfen der Angebote von Mitbewerbern und Alleinstellungsmerkmale, (also: warum sollte ein Kunde deinen Bruder beauftragen? Was bietet er, was andere nicht oder nicht so bieten? Was ist das Besondere an seiner Leistung?) Dazu kommen Buchhaltung/Finanzamt.
Er sollte zu einer renomieten Bank wie Sparkasse oder Volksbank gehen. Die haben sogenannte Start-up Angebote. Dein Bruder sollte sich mal bei denen Beraten lassen.
Bei einer Sparkasse oder Volksbank bezüglich einer Existenzgründung beraten lassen? Von der Finanzierung haben die ja vielleicht noch einen Hauch Ahnung, vom Rest Null.
Aha, dann haben die also etwas dazu gelernt und ich jetzt auch :-) Soweit die Theorie, ich kenn die Sparkasse nur als inkompetent.

Als erstes sollte er sich um diese Problematik alleine kümmern und nicht seinen Bruder vorschicken. Den Weg zur Bank sollte er nur machen um ein Geschäftskonto zu eröffnen. Den Rest kann er sich sparen. MEIN TIPP: Startkapital von Privat borgen, in Werbung investieren, niemals Kredite aufnehmen, Qualität abliefern, faire Preise machen und mehrere Standbeine schaffen. Ich fahre mit diesem Prinzip seit 2000 bestens und kann jden Abend beruhig einschlafen.