Frage von youngflori, 101

Selbstständigkeit finanzieren als Azubi?

Hallo,
Und zwar bin ich Azubi doch habe den großen Traum eine eigene Wasserskianlage zu eröffnen.
Wie sollte ich am besten zwecks Finanzierung Vorgehen? Sollte ich versuchen aus eigenen Leistungen an das Geld zu kommen bzw an einen Großteil, oder gibt es da für mich Finanzierungsmöglichkeiten, die es mir ermöglichen. Summe ist ganz grob auf 50.000€ geschätzt. Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexChristo, 52

Also wichtig ist, dass du erstmal einen richtigen Businessplan aufstellst, damit du durchgerechnet hast, was generell an Kosten auf dich zukommen, aber auch an Einnahmen.

Wenn du jetzt nicht das Geld, aber die Fachkenntnis mitbringst, könntest du versuchen, dir weitere Geschäftspartner zu suchen. Wenn die Anlage an einem See ist, an dem es z. B. schon Gastronomie gibt, wäre vielleicht eine Kooperation möglich, da eine Gastronomie davon profitieren könnte. Wenn du in einem Bereich die Anlage aufstellen möchtest, in der es Touristik gibt, könntest du vielleicht noch weitere Partner finden, die bereits sind zu investieren.

Hab im Blick, dass du nicht nur fixe Kosten hast, sondern auch laufende. Du musst ja schließlich von was leben, wenn du so eine Anlage aufstellst. Nur für dich brauchst du bestimmt 2500-3000 Euro (Lebenserhaltung, Pflichtversicherungen nur für dich). Das sind dann im Jahr nochmal locker 36.000 Euro.

Ich halte es generell schon für möglich, Partner für so ein Projekt zu finden, aber vorher musst du viel durchrechnen, recherchieren und schreiben.

Antwort
von herja, 40

Hi,

dazu musst du ersteinmal ein Businessplan mit allen Fakten und Zahlen erstellen.

Volljährigkeit oder volle Geschäftsfähigkeit wäre auch von Vorteil.

Antwort
von AndreasZm, 39

Hallo youngflori,

grundsätzlich eine tolle Idee. Es gibt eine Vielzahl öffentlicher Finanzierungsmittel um solch ein Vorhaben umzusetzen. In erster Linie solltest Du aber darüber nachdenken, ob dein derzeitiger Arbeitgeber eine Selbständigkeit auch dulden würde. Wenn dies Vorab nicht abgeklärt wurde machen alle anderen Gedanken derzeit noch keinen Sinn.

Antwort
von franneck1989, 35

Wie sollte ich am besten zwecks Finanzierung Vorgehen?

Recherche, Markt analysieren, Rechtliche Rahmenbedingungen klären, Businessplan erstellen, Eigenkapital ansparen, Notwendige Geschäftsbeziehungen aufbauen und dann den Banken das ganze präsentieren

Summe ist ganz grob auf 50.000€ geschätzt.

Was willst du mit 50.000 Euro erreichen?

Antwort
von FragaAntworta, 55

Von einer Bank wirst Du als Azubi überhaupt keinen größeren Kredit bekommen, Du musst entweder selber oder durch die Familie finanzieren.

Antwort
von ghost40, 23

"Summe ist ganz grob auf 50.000€ geschätzt."

Wie kommst du auf diese Summe? Glaubst du wirklich um den Gegenwert eines durchschnittlichen Autos eine ganze Wasserskianlage zu bekommen? Sorry, aber das ist sehr blauäugig und zeigt, dass du eigentlich keinen Plan davon hast was auf dich zukommt.

Aber ich finde se schön und es freut mich auch, dass du zumindest einen Traum für die Zukunft hast! Sehr viele in deinem Alter leben schon total ohne Perspektive - von einem Traum ganz zu schweigen.

Da Wasserski deine große Leidenschaft ist wünsche ich dir einen schönen Sommer um zumindest ein wenig deinem Traum zu leben. alles Gute!

Antwort
von jenshiller, 14

Nun, deine Frage wurde mehrfach beantwortet.

50.000€? Wofür? Die ganz e Anlage, natürlich montiert, incl. aller Gebühren? Musst du umziehen oder steht die Anlage bei dir im Garten? Wettbewerber in der Nähe? Mitstreiter?

Brutto/netto? Macht immer 19% aus.....vielleicht erstmal einen schönen Urlaub, mit Boot und Wasserski?

Ist nicht bös gemeint.....500.000€ erscheinen mir realistischer....

Antwort
von FGO65, 45

Wenn du dich wirklich selbstständig machen willst, höre erst mal mit den groben Schätzungen auf und erstelle einen vernünftigen Businessplan. Damit klapperst Du Banken ab um eine Finanzierung zu finden.

Und mit den 50.000 Euro liegst Du sicher so was von daneben, damit machst du dich nur lächerlich.

Kommentar von youngflori ,

Es geht auch nicht um ein full size system sondern um ein 2.0 system, was 1/5 einer großen Anlage entspricht, preislich gesehen.

Kommentar von FGO65 ,

Ach so, außer dieser Anlage hast Du also dann keine einmaligen und laufenden Kosten ???

Antwort
von Rilotex, 51

als azubi wirst du keinen Kredit über 300 - 500 euro bekommen!

Kommentar von youngflori ,

Deshalb suche ich nach anderen wegen.

Kommentar von Rilotex ,

Da bleibt eigentlich nur sparen über oder deine Eltern nehmen den Kredit für dich auf, weis ja nicht wie gut euer verhältnis ist!