Welche Qualifikationen brauche ich, um mich als Erzieherin selbstständig zu machen?

3 Antworten

Juristisch gibt es keine Probleme, das zu tun. Was du aber keinesfalls vergessen solltest ist, dich möglichst vorher gründlich über die Versicherung zu informieren.

Sollte einem Kind in deiner Einrichtung etwas passieren, kann das ohne ausreichenden Versicherungsschutz den persönlichen Ruin bedeuten.

Ihnen steht nichts im Wege, Sie müssen nur beim Finanzamt ihre Selbstständigkeit anmelden, welche sehr wahrscheinlich als freiberufliche Tätigkeit eingestuft wird, d.h. Sie müssen kein Gewerbe anmelden. Siehe hier:

http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler/ausnahmeregelung.html

Über den Rest klärt Sie dann auch das Finanzamt auf. Buchführung ist das wichtigste, denn einmal im Jahr will das Finanzamt eine Einkommensteuererklärung mit allen Einnahmen und Ausgaben sehen. Eine Haftpflichtversicherung wäre vielleicht auch nicht verkehrt, man weiß ja nie. Ich schätze ihre Idee kommt gut an.

Viel Erfolg!

wenn du belege hast, steht dem doch nichts im wege. mehr solltest du über die selbstständichkeit selbst nachdenken. eigene krankenkassenbeiträge zahlen, buchführung abliefern. variable und fixe kosten decken können etc,etc,. informiere dich darüber und dann starte einfach, weil der markt das hergibt. viel glück und erfolg dabei