Frage von angelika0206, 87

Selbstständige machen aber wie?

Ich möchte mich in 3 Jahren Selbstständig machen, da bin ich dann 20 Jahre alt und habe den Beruf gelernt, dass ich dann in der Hotellerie und Gastronomie arbeiten kann, was braucht man alles um sich selbständig zu machen?  

Antwort
von kstr154, 6

Ohne entsprechende Betriebswirtschaftliche Kenntnisse würde ich da die Finger von lassen - nur eine Ausbildung ist der Gastronomie zu haben reicht noch lange nicht aus um sich selbstständig zu machen.

Antwort
von taframara, 54

Erstmal musst du wissen womit du dich selbstständig machen willst, bevor du weißt, was man dafür braucht. Eine Bar? Ein Hotel? Eine Pension? Ein Kaffehaus? Da braucht man erstmal angaben, bevor man dir sagen kann, was du alles dafür brauchst.

Kommentar von angelika0206 ,

Ich möchte ein Restaurant eröffnen mit einer kleinen Pension so 8 Zimmer & eine Konditorei alles in einem Haus so Zusagen

Antwort
von Novos, 21

Dann hast Du die Grundkenntnisse, aber wohl Null Erfahrung einer Geschäftsführung. Mein Vorschlag, arbeite in Deinem Beruf und wenn Du einige Jahre Berufserfahrung als Abteilungsleiterin und entsprechen "Kleingeld" gesammelt hast, kannst Du die Planung der Selbständigkeit in Angriff nehmen,. (wenn Du dann noch Lust hast)

Kommentar von angelika0206 ,

Ich bin jetzt 3 Jahre in eine Gastro Schule gegangen und wäre schon in 5 verschieden betrieben... Ich hab schon Erfahrung...

Kommentar von Novos ,

Wie viel Jahre hast Du im Gewerbe gearbeitet? (Außer Praktika)

Wenn Du alle Antworten in den Wind schlägst, warum fragst Du dann?


Kommentar von angelika0206 ,

2 Jahre

Antwort
von taframara, 30

Dann darfst du als allererstes jetzt schon mal anfangen zu sparen, um das Objekt deiner Begierde kaufen zu können.

Kommentar von angelika0206 ,

Kredit aufnehmen...

Kommentar von taframara ,

ohne Eigenkapital und Einkünfte gibts auch kein Kredit

Kommentar von angelika0206 ,

Familie...

Kommentar von taframara ,

Dann brauchst du als erstes ein Objekt und musst es herrichten, dann Gewerbschein beantragen, alle dafür notwendigen Scheine haben, z.B. Haccp, einen Koch, Kellner, Zimmermädchen, Bäcker für die Konditorei, die Kücheneinrichtungen, alle Bestimmungen einhalten, wie z.B.Belüftung, Nasszellen, Fliesenhöhe, Brandschutzbestimmungen etc.nur so ein paar Dinge von tausenden...

Kommentar von angelika0206 ,

Angestellte sind alle aus der Familie, haben alle die Ausbildung...

Kommentar von angelika0206 ,

Wie meinst du ein Objekt?

Kommentar von taframara ,

Na das Haus mit den 8 Zimmern, dem Restaurant und einer Konditorei. Erst mal brauchst du die Lokation dafür.

Kommentar von angelika0206 ,

Asoo, die hab ich schon...

Kommentar von taframara ,

dann kannst du dich schon mal um die Bestimmungen kümmern, die Ämter ins Haus holen, und alles checken lassen, was bis in den drei Jahren alles geändert werden muss. Dann hast du jetzt noch Zeit und kannst in drei Jahren sofort ohne Verzögerung loslegen, wenn du dich darum jetzt schon kümmerst.

Kommentar von angelika0206 ,

Super, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community