Frage von sami786, 55

Selbstständig werden wie geht das?

Hallo leute Was kann man mit 20000 Euro selbstständig machen für ein Geschäft

Antwort
von TomOfWitten, 23

Du kannst für kleines Geld ein Gewerbe anmelden (beispielsweise als Vollkaufmann oder Geistheiler). Solange du keinen Brennholz-Verleih planst ist fast jede Geschäftsidee denkbar. Wichtig ist, dass du die Haftung deiner Unternehmung  im Auge hast und du vorher die verschiedenen Unternehmensformen vergleichst: http://erfolgreich-wirtschaften.de/existenzgruendung-steuern/unternehmensform\_g...


Antwort
von Herb3472, 10

Erstens sind € 20.000,- als Startkapital für die Selbständigkeit nicht sehr viel, genauer gesagt eher sehr wenig.

Zweitens ist die Basis für eine erfolgreiche Selbständigkeit zuerst einmal eine gute Geschäftsidee, und dann ein gutes Geschäftskonzept. Und nicht umgekehrt: "jetzt habe ich ein wenig was erspart, jetzt mache ich mich selbständig - womit, weiß ich allerdings noch nicht."

Drittens geht der Sprung ins kalte Wasser hundertprozentig schief, wenn Du keine Ahnung von Gewerberecht, Gebühren, Steuern, Krankenversicherung etc. hast, wenn Du weder hast Hausbank, die Dir einen Gründerkredit gibt und einen Kontokorrentkredit einräumt, noch einen Kundenstock, noch Lieferanten hast.

Also veranlage Deine Ersparnisse in einen Fond oder Ähnliches, und vergiss die Selbständigigkeit oder schieb sie auf später auf.

Antwort
von BigB1, 20

.......wenn du schon fragst "selbständig werden wie geht das ? " dann lass es lieber sein.......und mit 20.000 kannst eh nichts viel anfgangen

Antwort
von mojo47, 31

mit 20k kannste nix machen.

Kommentar von sami786 ,

mit 30000

Antwort
von BBayer88, 20

Gute idee haben und ein Gewerbe anmelden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten