Frage von BadBoy4Life, 42

Selbstständig werden in einer Firma?

Hi, ich arbeite seit 8 Jahren bei einer Transport Firma. Das ist es so das viele verschiedene Touren gibt und die werden an die Angestellten übergeben. Und ich bin ein Fahrer eines dieser Angestellten. Nun ist es so das ich meine eigene Tour haben will von der Firma mich also Selbständig machen will(auch ein direkter angestellter werden) und meine eigenen Fahrer. Das ding ist ich muss ne Bewerbung schreiben. Die Verwaltungsmitarbeiter kenne ich alle sehr gut da und die meinen ich habe gute Chancen ne eigene tour zu bekommen. Ich soll ne bewerbung schreiben an die firma aber ich weiß nicht was ich da rein schreiben soll. WIe ich mich dafür bewerben soll. Kann mir jmd da vlt weiterhelfen??

danke im Vorraus

Antwort
von Crush4r, 34

kapier ich nicht, willst du subunternehmer für die firma sein oder was?

denn wenn die eigenen angestellten fahrer dort selbstständig sind, also ein eigenes gewerbe haben, im endeffekt aber nur angestellte sind, greift glaube ich schon der punkt: Scheinselbstständigkeit.

k.a was du genau meinst, habe es nur so verstanden

Kommentar von Tomatensalat93 ,

Joa stimmt. Sind ja nicht in dem Sinne dann nicht weisungsbefugt sondern tun halt was man ihnen sagt.

Kommentar von BadBoy4Life ,

ja habe auch schon eine gewerbe eröffnet und die papiere abgebene es fehlt halt nur noch die bewerbung. hat es mit den mündlich ausgemacht und die haben zugestimmt. ich habe sie als angestellte bezeichnet weil mir das wort subunternehmer grad icht eingefallen ist.

Kommentar von Crush4r ,

äh ja, lol alles klar!

Kommentar von Crush4r ,

habe mich informiert. Das was du vorhast ist klassiche Scheinselbstständigkeit. Ist eine Straftat. du musst ja rechnungen schreiben. und rechnungen immer an die selbe firma fällt auf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten