Frage von Alexander98i, 44

Selbstständig (Unterhaltungsreinigung) Handwerkskammer anmeldung?

Hallo.

ich würde gerne wissen, ob man wenn man sich selbstständig macht (Unterhaltungsreinigung) sich man in der Handwerkskammer anmelden muss ? Die genau Tätigkeit wär jetzt Büroreinigung nicht mehr und nicht weniger. Ich würde 2 Personen beschäftigen und würde es nur als Nebenwerb. Ich frage jetzt nur weil, laut Gewerbeamt ich mich dort anmelden muss ! Kann ich dies irgendwie umgehen ?

Angemeldete Tätigkeit: Unterhaltsreinigung, Hausmeisterservice

Schon mal vielen Dank für die Antworten !

PS: Ich habe keine Ausbildung im diesen Beruf und studiere noch !

Antwort
von Geochelone, 34

Ob du Mitarbeiter beschäftigst oder ob du das Gewerbe im Nebenerwerb betreibst, spielt keine Rolle.

Das Gewerbe des Gebäudereinigers ist gemäß Nr. 33 der Anlage B zur Handwerksordnung ein zulassungsfreies Handwerk. Das bedeutet, dass du dich in die Handwerksrolle eintragen lassen musst. Eine Ausbildung oder sonstige Qualifikation brauchst du nicht.

Kann ich dies irgendwie umgehen ?

Warum ? Wo ist dein Problem ? Die Eintragung in die Handwerksrolle kostet ca. 90 €. Um die zu sparen, sollte man doch keinen Stress mit der Kammer riskieren.

Antwort
von rudelmoinmoin, 22

die Anmeldung beim Gewerbeamt muss sein, alles andere nicht, wo hast du dieses Wort her ? >Unterhaltsreinigung<, Gebäudereinigung ist auch ein Lehrberuf 

Kommentar von Geochelone ,

Gebäudereinigung = zulassungsfreies Handwerk = Eintragungspflicht nach § 18 Abs. 1 HwO !

Wird die Anmeldung verweigert = Ordnungswidrigkeit gem. § 118 HwO = Bußgeldbescheid !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community