Ja, die KV sind aussergewöhnliche Belastungen, also steuerlich absetzbar. Viel wichtiger ist, wie man bei Abschluss spart. So kann man die monatliche Rate reduzieren. Das überwiegt natürlich die steuerliche Ersparnis, die man dadurch hat.
Um für sich den besten Tarif mit dem günstigsten Preis/Leistungsverhältnis zu finden hat sich folgendes Verfahren als das Beste herausgestellt.
1. Tarifübersicht anfordern: Im ersten Schritt sollte man meiner Meinung nach eine unabhängige und anbieterneutrale Tarifübersicht anfordern. Hierfür muss man seine persönlichen Daten in einen online Rechner eingeben. Die Daten werden an den Dienstleister übermittelt und anschließend errechnet eine entsprechende Vergleichssoftware den individuell angepassten Vergleich aus über 80 Anbietern. Dieser Service ist 100% kostenlos für den Verbraucher. Eine gute Adresse findest Du hier: www.finanzter.de/link/pkv
2. Screening der Tarife: Indem Du die einzelnen Tarife vergleichst, kannst Du einfach herausfinden welche der Gesellschaften die Beste ist. Die Vergleichsanbieter bieten auch Beratungsgespräche. Man sollte sich auf jeden Fall mal mit einem Experten treffen und sich unabhängig beraten lassen. Das Thema ist komplex und wichtig, da es um Gesundheit bzw. die Versorgung im Krankheitsfall geht.
Viel Erfolg.

angesichts dieser Frage frage ich mich, wie selbstständig Du eigentlich bist...
Du bist selbständig und kannst weder das Wort an sich richtig schreiben, noch eine Frage vernünftig formulieren... Ich sehe schwarz für deine Zukunft!
Lt. dieser blödsinnigen Rechtschreibreform ist das sogar richtig! *mirlösensichauchdienetzhäutevondenaugen
Ach mig112 wie überheblich, denn beide Schreibweisen sind nach der Reform zulässig!
schlimm genug!!!
Das du Leute anmachst, weil sie ein Wort gar nicht falsch geschrieben haben ? und du dann noch nicht mal eine hilfreiche Antwort hattest? Ja ist es !

Ja, die kannst du steuerlich als aussergewöhnliche Belastung geltend machen
ja - und das wird ab nächstes jahr sogar noch besser, siehe http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/beitragsentlastung-2010.html
jap :-)
guck mal hier nach http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html