gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Selbstständig - Private Krankenversicherung etc. absetzbar?

gefragt von Artikulus am 13.05.2009 um 12:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pkv x 99

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 13. Mai 2009 12:10
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja!

Kommentar von hartmutm am 13. August 2009 15:57

ja - und das wird ab nächstes jahr sogar noch besser, siehe http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/beitragsentlastung-2010.html

Kommentar von ccclaire75 am 10. September 2009 13:11

anonym
beantwortet von zaphood am 5. November 2009 18:30
5x

Ja, die KV sind aussergewöhnliche Belastungen, also steuerlich absetzbar. Viel wichtiger ist, wie man bei Abschluss spart. So kann man die monatliche Rate reduzieren. Das überwiegt natürlich die steuerliche Ersparnis, die man dadurch hat.

Um für sich den besten Tarif mit dem günstigsten Preis/Leistungsverhältnis zu finden hat sich folgendes Verfahren als das Beste herausgestellt.

1. Tarifübersicht anfordern: Im ersten Schritt sollte man meiner Meinung nach eine unabhängige und anbieterneutrale Tarifübersicht anfordern. Hierfür muss man seine persönlichen Daten in einen online Rechner eingeben. Die Daten werden an den Dienstleister übermittelt und anschließend errechnet eine entsprechende Vergleichssoftware den individuell angepassten Vergleich aus über 80 Anbietern. Dieser Service ist 100% kostenlos für den Verbraucher. Eine gute Adresse findest Du hier: www.finanzter.de/link/pkv

2. Screening der Tarife: Indem Du die einzelnen Tarife vergleichst, kannst Du einfach herausfinden welche der Gesellschaften die Beste ist. Die Vergleichsanbieter bieten auch Beratungsgespräche. Man sollte sich auf jeden Fall mal mit einem Experten treffen und sich unabhängig beraten lassen. Das Thema ist komplex und wichtig, da es um Gesundheit bzw. die Versorgung im Krankheitsfall geht.

Viel Erfolg.

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 13. Mai 2009 12:16
0x

Ja, das ist absetzbar.

mmausmoelln
beantwortet von mmausmoelln am 13. Mai 2009 12:13
0x

angesichts dieser Frage frage ich mich, wie selbstständig Du eigentlich bist...

anonym
beantwortet von mig112 am 13. Mai 2009 12:11
0x

Du bist selbständig und kannst weder das Wort an sich richtig schreiben, noch eine Frage vernünftig formulieren... Ich sehe schwarz für deine Zukunft!

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 13. Mai 2009 12:15

Lt. dieser blödsinnigen Rechtschreibreform ist das sogar richtig! *mirlösensichauchdienetzhäutevondenaugen

Kommentar von Silberheim am 13. Mai 2009 12:19

Ach mig112 wie überheblich, denn beide Schreibweisen sind nach der Reform zulässig!

Kommentar von mig112 am 13. Mai 2009 12:20

schlimm genug!!!

Kommentar von Silberheim am 13. Mai 2009 12:41

Das du Leute anmachst, weil sie ein Wort gar nicht falsch geschrieben haben ? und du dann noch nicht mal eine hilfreiche Antwort hattest? Ja ist es !

heialex
beantwortet von heialex am 13. Mai 2009 12:10
0x

Klar, sind Vorsorgeaufwendungen.

nero070
beantwortet von nero070 am 13. Mai 2009 12:10
0x

Ja

anonym
beantwortet von bijou1020 am 13. Mai 2009 12:10
0x

was meinst du mit etc. ?

monja1995
beantwortet von monja1995 am 13. Mai 2009 12:10
0x

Ja, die kannst du steuerlich als aussergewöhnliche Belastung geltend machen

Kommentar von mig112 am 13. Mai 2009 12:12

Muhahaa, ich lach mich tot... eine KV ist doch nicht gleichzusetzen mit der Schwiegermutter!!

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 18. Mai 2009 15:36

Wieso? Setzt Du Deine Schwiegermutter steuerlich ab? Sorry, aber das wird schon seit Jahren vom Finanzamt anerkannt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.