Frage von Belago, 47

Selbstständig ohne Kaufnachweise?

Nehmen wir an ich verkaufe diverse Produkte über das Internet.

Bei der Anmeldung eines Kleinunternehmen und so weiter muss man angeben wie man sein Geld verdient.
Da würde ich Onlineshop und andere onlinevertriebswege eintragen!

Die Frage ist wenn diverse Überweisungen auf mein Bankkonto kommen, muss ich dem Finanzamt oder so sagen für was das Geld ist oder war?
Also fragt da jemand nach?
Da ich nur verkaufen werde ohne irgendwelche Nachweise zu haben das ich es zuvor hier oder da gekauft habe?

Antwort
von kevin1905, 32

Du musst nach Ende des Jahres eine Umsatz- und eine Einkommensteuererklärung abgeben und damit dem Finanzamt Rechenschaft ablegen.

Die Belege sind aufzubewahren für den Fall einer Betriebsprüfung.

Antwort
von DonCredo, 18

Hi! Sobald Du ein Unternehmen anmeldest musst Du eine Steuererklärung abgeben. Je nach Umsatz kommt Umsatzsteuer und Gewerbesteuer hinzu. Und dann gelten für Dich die Grundsätze zur Buchführung. Und ja, Du musst erklären, wie hoch Dein Umsatz war und das auch per Beleg nachweisen. Das ist einer der Grundfehler - sobald man eine Firma anmeldet sollte man wenigstens Grundkenntnisse über Buchhaltung und Steuern haben, sonst fährt man seinen Betrieb schnell gegen die Wand. Hast Du mal ein Existenzgründerseminar besucht? Das ist hilfreich. Gruss

Antwort
von Meandor, 11

Was heißt verkaufen ohne Nachweise? Sowas gibt es heute nur noch auf dem Schwarzmarkt.

Bei Online-Verkäufen gibt es eine Website, ein Protokoll und es gibt eMails. Da sind doch jede Menge Nachweise.

Antwort
von 716167, 26

Keine Buchung ohne Beleg... Du brauchst einen Beleg für den Einkauf und erstellst selber einen Beleg für den Verkauf.

Warenlieferung ohne Beleg klingt nach "Hehlerware".

Kommentar von wurzlsepp668 ,

mit Hehlerware sollte sich Deine Zunft ja auskennen ......

;-)

Kommentar von Belago ,

Ich würde die Gegenstände selber herstellen damit gibt es keinen Beleg vom Kauf ! Ist das schlimm bzw ein Problem ?

Kommentar von 716167 ,

Das Material für die Gegenstände fällt vom Himmel?

Kommentar von Belago ,

Wo die materialen kommen möchte ich nicht preisgeben

Kommentar von 716167 ,

Viel Spass bei der Steuerprüfung... denen wird das schon auffallen, dass du Sachen verkaufst ohne das benötigte Material einzukaufen.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ja s....ß die Wand an. Gib doch hier am besten gleich Deinen Klarnamen, Deine Adresse und Deine telefonische Erreichbarkeit an - oder glaubst Du, dass das hier auf keinen Fall einer von der Kripo liest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community