Frage von Botol100, 14

Selbstständig mit App - Gewerbe oder Freiberufler?

Hallo Freunde,

ich möchte mich in den kommenden Monaten mit meiner eigenen App selbstständig machen. Derzeit ist die Programmierung in der Endphase und es fehlt noch das Design, daher die eher vorsichtig-realistische Formulierung "in den kommenden Monaten".

Die App wird bzw. wurde nicht von mir selbst programmiert (bin kein Programmierer), hierzu wurde eine Software-Firma beauftragt.

Geplant ist ein "Freemium"-Konzept, d.h. die Nutzer können eine kostenlose Version nutzen und müssten dann für umfangreichere Funktionen ein kostenpflichtiges Premium-Konto errichten. Aus diesem Premium-Account sollen dann die Einnahmen generiert werden.

Meine Frage ist nun, ob ich für so eine Art von selbstständiger Tätigkeit ein Gewerbe anmelden oder mich als Freiberufler registrieren lassen soll.

Meine eigene Arbeit in dem Bereich wäre dann das Management der App, d.h. ich führe keine programmierende oder designende Tätigkeit aus, sondern kümmere mich um Organisatorisches sowie das komplette Marketing.

Natürlich habe ich mich schon in das Thema eingelesen und werde bald auch meinen Steuerberater und das Finanzamt einschalten, doch möchte ich hier erst einmal einige Informationen von Leuten sammeln, die möglicherweise ähnliche Erfahrung schon besitzen.

Außerdem beziehen sich die meisten Infos, die ich bisher gelesen habe, auf Menschen, die selber programmieren bzw. als Software-Entwickler arbeiten.

Vielen Dank im oraus, solltet ihr weitere Infos benötigen, fragt mich ruhig ;)

Viele Grüße Boris

Antwort
von Geochelone, 5

Das ist eindeutig eine gewerbliche Tätigkeit. Und ob etwas Gewerbe ist oder nicht, entscheidet das Gewerbeamt und nicht das Finanzamt, denn den Bußgeldbescheid für eine fehlende Anmeldung gibt es schließlich auch vom Gewerbeamt... Nach dem Gewerberecht wäre man in der Regel nur Freiberufler, wenn eine Hochschulausbildung für diese Tätigkeit zwingend erforderlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten