Frage von Pinky0909,

Selbstständig machen,Kosmetikinstiut

Hi,

ich möchte mich gerne mit einem Kosmetikinstitut selbstständig machen als Kosmetiker und zwar als Mann. Was muss ich alles benatragen bzw. beachten um mich selbstständig zu machen?

Antwort von katet19,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da du das über die Arge machst stell dich auf folgendes ein:

1. Existenzgründungs-Seminar (wird über die Arge vermittelt)

2. Vorlage des Businessplanes bei der Arge (Kapitalbedarfsplan, Liquiditätsplan der nächsten 3 Jahre, etc & schriftl. Ausführung über Geschäftsidee, Zielgruppe usw.)

3. Befindet die Arge deinen Businessplan für positiv, Prüfung der Wirtschaftlichkeitsberechnug und Beglaubigung.

4. Anmeldung beim Finanzamt und beim Gewerbeamt. Wichtig:**Niemals schon vorher das Gewerbe anmelden, denn dann geht die Arge davon aus, dass du bereits Einkünfte erzielst und streicht deine Bezüge.* **

5. Antrag auf Einstiegsgeld (monatl. ca. 190 €)und Gründerzuschuss (einmalige Zahlung bis zu 5000 € für Investitionsgüter- ist ab dem 4. Monat der Selbstständigkeit in 100€ Raten zurückzuzahlen)

6. Steuerberater für Buchhaltung zulegen, damit`s keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt :)

7. Vorsprechen bei "Alt hilft Jung" Die schicken eine Beurteilung an die Arge, wie dein Geschäft anrollt und werden nach 6-12 Monaten noch mal auf dich angesetzt.

8. Monatliche Gewinn und Verlust Rechnung bei der Arge einreichen

Schon während der Anschubsphase werben und Kunden aquirieren.

Mein Tipp: Das Gründercoaching der KFW- Bank. Kostet ca. 400 €. Hier wirst du während der Anlaufphase fachmännisch betreut in Fragen, der Buchhaltung, Werbung, Aquise.

Viel Erfolg!

P.S.: 70% aller Existenzgründungen scheitern während der ersten drei Jahre

Antwort von gruenderlexikon Partner,

Hallo Pinky0909,

du willst dich selbständig machen, Herzlichen Glückwunsch. Da du als Mann etwas außerhalb stehst, kannst du wahrscheinlich mit vielen weiblichen Kunden rechnen. Aber auch die Männer werden weniger Scheu haben, wenn ein Mann die Behandlung durchführt.

Was brauchst du für die Existenzgründung?

Als erstes einen ausführlichen Businessplan, dazu zählt:

1. der Finanzierungsplan
  2. die Rentabilitätsvorschau
  3. der Kapitalbedarfsplan

einen kostenlosen Onlinerechner zum Kapitalbedarfsplan findest du auf der folgenden Seite: http://www.betriebsausgabe.de/kapitalbedarfsplan.php?utm_source=gutefrage&ut...

Eine ausführliche Beschreibung deiner Gründungsidee, deiner Person, des Umfeldes und der Konkurrenz muss ebenfalls vorhanden sein. Mit diesen Dokumenten hasst du eine gute Chance auf Förderung bzw. auf Kredit von deiner Hausbank.

Antwort von minnnni,

Warum willst du das Wort " Institut verwenden " ?? Was bedeutet das ? Bist du Kosmetik-Meister ?

Kommentar von Pinky0909,

weil wir in der schule gelernt haben das man sein eigenes nicht studio nennen sollte, da das unprofessionell klingt wie nagelstudio. uns sagte man entweder kosmetikpraxis oder kosmetikinstitut

Antwort von QTmommy,

hattest du nicht in der ausbildung, nicht dieses thema gehabt? ich bin derzeit noch in einer ausbildung... und dieses thema wird wahrscheinlich am ende erst kommen..aber ich hab eine seite gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter!

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/index.php

ich würds auch gut finden, wenn man ein konzept hat und naja..dann nach und nach, auch informationen holen.. vielleicht auch bei der ausbildung die dozentin oder wer auch immer nachfragen, was man am besten tun könnte etc.. ;) viel glück!

Antwort von Lankowpeter,

Obwohl ich glaube das die Frage ein Fake ist Der beste Ansprechpartner ist die Industrie und Handelskammer Ich gehe davon aus das Du eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetiker hast.

Kommentar von Pinky0909,

ja ich bin ausgebildeter kosmetiker sonst würde ich das nicht machen!

Kommentar von Lankowpeter,

Sorry glaube ich Dir nicht ! Im Zuge der Ausbildung werden solche Fragen auch behandelt Deine Ausbilderin kann Dir solche Fragen auch beantworten.

Antwort von mammut2,

zuerst ein gewerbe anmelden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community