Frage von ValliOkkel, 46

selbstständig machen was ist zu beachten?

Folgendes: ich möchte mich nebenbei selbstständig machen und beautyprodukte auf ebay verkaufen. ich beziehe zur zeit von jobcenter geld. wo wie was muss kch anmelden und wie ist das mit dem jc?

Antwort
von martinzuhause, 31

dann solltest du erst mal prüfen ob du für alle produkte die gesetzliche gewährleistung geben kannst und wie du mit dem recht auch rükgabe klarkommen kannst

Kommentar von ValliOkkel ,

Das ist mir bewusst :)

Antwort
von stubenkuecken, 21

Wenn Du Selbstständig bist, bist Du nicht arbeitslos. Dann muss das JC kein Geld mehr zahlen.

bei einer einnahme von 100€ ist das was anderes

Kommentar von stubenkuecken ,

Bei einer Einnahme von hundert Euro können es 100 € Gewinn sein, das wird das JC abziehen, bei 30 € Gewinn werden 30 € abgezogen, Verluste musst Du selber tragen.

Kommentar von stern311 ,

Hallo,

die ersten 100,- sind für Erwerbstätige Freibetrag, die können sie behalten, monatlich.

Aber du wirst dich auf sehr viel Papierkram einrichten dürfen.

Google mal bitte Anlage EKS, das ist eine halbjährliche Vorschau. Aufgrund deiner Einnahmerwartung wird dir dieses Geld bereits abgezogen.

Wenn das halbe Jahr vorbei ist, ist eine abschließende Betrachtung zu erstellen, damit wird dann glattgerechnet.

Für alles, wirklich alles braucht es Belege.

Google bitte auch Kassenbuch, Buchführung, Steuererklärung für Selbständige.

Es gibt auch Steuerberater, aber die kosten-

Viel Glück!

Dankeschön:)

Antwort
von Funnylarumda, 25

Gib mal auf Youtube Ella TheBee ein. Sie hat gerade heute ein Video dazu hochgeladen.

Antwort
von DerHans, 18

Beim JC musst du JEDE Veränderung umgehend mitteilen. Natürlich musst du dann trotzdem weiterhin dem allgemeinen Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen. Sonst kann das JC dir diese Nebentätigkeit sogar verbieten.

ich gehe noch zur schuke

Kommentar von stern311 ,

Dann bekommst du nichts vom jobcenter.

Natürlich bekomme ich mein Geld vom Jobcenter,weil das BAföGamt nicht zahlt.

Antwort
von Dernichttolle, 21

Werde einfach Beauty YouTuber dann kommt das Geld alleine, Bibi kann es ja auch

haha sehr gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community