Ich will mich selbstständig machen. Kann ich auf geringfügig beschäftigten Basis oder Teilzeit arbeiten und dadurch in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

in der gesetzlichen Krankenkasse kannst du bleiben, nur musst du dich freiwillig versichern nach den entsprechenden Beitragssätzen, die immer einkommensabhängig sind
Du könntest auch so in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben und dich freiwillig versichern.
Wenn du noch über dein Gehalt versichert bist, musst du zusätzlich für die selbständige Tätigkeit freiwillige Beiträge zahlen, die sich an der Einkommenshöhe orientieren.
Sprich am besten mal mit jemandem von einer Krankenkasse.
danke euch zwei

Was spricht für dich gegen eine PKV? Du bekommst in der Regel für weniger Geld im Monat mehr Leistung. Ich würde immer die PKV wählen, wenn ich die Wahl hätte. Oder bevorzugst du die GKV wegen der Familienversicherung? Das wäre für mich das einzige Argument.
Ne ich bin bei nem Psycho doc und war da auch bis vor kurzem in ner Klinik und ich müsste meine Therapie stunden aus eigener Tasche zahlen. ca 180.- Euro die Stunde
PKV ist nur interessant, wenn man jung und gesund ist und keine Familie mitversichern muss.
Und zur PKV im Alter schreibe ich besser nichts.
Moon am 12. Juni 2008 08:47 Was ist denn jung? Mit Mitte 30 ist die PKV auch noch zu empfehlen.
Ja, aber man bleibt leider nicht Mitte 30. Und glaub mal nicht, dass Selbständige immer das große Geld scheffeln! Wenns dann nicht so gut läuft, kann man bei der GKV die Beitragssätze anpassen lassen, bei der PKV nicht! Ich habe als Selbständige die Wahl und habe mich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eindeutig für die GKV entschieden.
Ja das geht. Am besten du gehst mal selbst zu deiner Krankenkasse. Es gibt da verschiedene Betragsmodelle. Je nachdem, welches auf dich zutrifft. Die Leistungen können unter Umständen gleich bleiben, müssen sie aber nicht. Bei einigen wird zu bsp. kein Krankengeld gezahlt, bei anderen schon. Auch gibt es bestimmte Programme, je nach Kasse. Nur das kann dir dein Berater bei der Krankenkasse genau erklären.
Ich würde generell die PKV empfehlen, da die die bessere Leistung für weniger Beitrag haben. auch wenn ein Kind mitversichert ist, ist die noch günstiger. Allerdings gibt es kein Zurück in die GKV, wenn man mal über 55 Jahre alt ist. Auch sonst ist es schwer möglich. Ausser man sucht sich nen Job und gibt die Selbständigkeit auf, dann ist die GKV zur Aufnahme verpflichtet. Allerdings ist dann bei der PKV auch die Altersrückstellung futsch. Die zahlen die nämlich nicht aus, obwohl sie die nicht für Dich verwenden können, weil Du ja nicht mehr drin bis.
Heisst die zahlen die gleichen Leistungen wie bisher.
Nein, das Doppelte, weil du Arbeitnehmer- und Arbeitsgeberanteil zahlen musst!
richtig die Leistungen bleiben gleich und den beitrag kannst du dir im Internet unter freiwillig versichert bei deiner Krankenkasse selbst ausrechnen