was sagt ihr wenn noch in diese zeit jemand selbstständig sein will bring das was???????
Ja, die richtige Idee zur richtigen Zeit! das ist der Erfolgsschlüssel. L.G.
Das kommt darauf an, mit was man sich selbständig macht. Aufgeben sollte man nicht. Nur der, der es versucht, wird's wissen, ob es sich gelohnt hat :-)

richtige Idee und das man etwas mit Herzblut macht, 100 % dahinter stehe kann, überzeugt ist

Selbständig sein und selbständig werden wollen, sind zwei Paar Stiefel. Ich kann mich heute und auch seit einigen Jahren schon, nicht einfach hinstellen und sagen: "Ich will mich selbständig machen".
Meistens wird dann versucht, ohne Planung und eigenes Kapital, aber mit möglichst vielen Zuschüssen und Krediten, ein Geschäft aufzubauen. Das gibt dann die potentiellen Pleitefirmen. Wenn die richtigen Voraussetzungen fehlen, rate ich Jedem davon ab. Ich hatte 10 Jahre gebraucht, um mein Geschäft aufzubauen, mit einem persönlichen Einsatz, den heute wahrscheinlich niemand mehr zu bringen bereit ist. Außerdem hatten meine finanziellen und geschäftlichen Voraussetzungen gestimmt.

Wahrscheinlich ist gerade jetzt die Zeit wo man sich etwas neues Einfallen lassen müsste.
Lohnt es sich noch als Arbeitnehmer ? wohl weniger !! Ich glaube mit dem richtigen Riecher kann es sich richtig lohnen. Gruß Xplayer

Es kommt darauf an.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wichtig ist, dass man Spass dabei hat und in dem WAS man tut gut ist.
Ein gutes Image bei seinen Kunden bereitet den Weg.
JO!