Frage von lunalovecat, 61

Selbstständig als diätolige?

Ich denke über eine berufliche zukunft als diätoligib bzw diabetologin, sowas in die richtung nach.
Mein traum wäre eine "praxis" zu eröffnen, als diabetes/diät/ernährungs beraterin.
Ich kenn mich allerdings in dieser branche noch kaum aus, hab spontan im Internet auch nicht sehr viele infos gefunden, jetz versuche ich es hier mal.
Ist das überhaupt möglich, sich in dem Bereich selbstständig zu machen?
Oder kann man dabei nur in praxen oder kh oder so arbeiten?
Wie läuft so eine Ausbildung ab, MUSS man dafür zwingen studieren?
Und wie lange würde so etwas dauern?
Ich habe eigentlich schon zwei lehren, wobei mich der Bereich Ernährungsberatung und diätberatung einfach immer schon recht interessiert hat, noch dazu weil ich selbst typ 1 diabetiker bin und es bei uns in der Umgebung meiner Meinung nach viiel zu wenig hilfe in diesem Bereich gibt.
Hat wer Erfahrung welche Möglichkeiten es geben würde ?

Antwort
von djbee, 22

Also für den diätologen (auch Ernährungsberatung) muss du ein entsprechendes Studium absolvieren. Ob es auch eine Ausbildung gibt weiß ich nicht - das müsste aber leicht zu ergoogeln sein!

Für den diabetologen MUSST du Medizin studieren und dann den Facharzt für (soweit ich weiß) endokrinologie machen und dich entsprechend fortbilden!

Für den diabetesberater kann ich es nicht hundertprozentig sagen - meist sind es aber diplomkrankenpflegerInnen mit entsprechender Zusatzausbildung.

Man kann sich prinzipiell immer selbstständig machen. Gerade als Arzt geht das natürlich gut! Als diätologe würde ich eher über eine Gemeinschaftspraxis mit einem Arzt nachdenken. Generell kann man sich natürlich selbstständig machen - dann wirst du aber viele Gespräche übers abnehmen etc. führen. Ich würde es aber auch super finden, wenn jemand der selbst Diabetes hat als diätologe in einem Krankenhaus arbeitet - beispielsweise mit Kindern!

Aber vielleicht fällt dir ja selbst eine Nische ein - zum Beispiels könntest du selbstständig ins Schulen Beratungen anbieten oder sowas. Man kann auch oft Krankenhaus und Selbstständigkeit  verbinden (z.B: beides 20h/ Woche).

Antwort
von Amokhunter, 36

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=5f...!994094085?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13889

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/weiterbildung/diabetesberaterin-ddg...

Ich kenne keine Diabetesberater/Innen, die sich Selbstständig gemacht haben. Würde auch eher wenig Sinn machen, da in finaler Konsequenz auch immer ein Arzt gebraucht wird wegen der Rezepte. Denke nicht das sich jemand die Mühe macht da 2 Termine bei 2 verschiedenen Orten auszumachen.

Andere sind in Unternehmen rund um den Diabetes beschäftigt, soweit mir bekannt.

Wobei Diabetologin + Ernährungsberaterin meines Erachtens nach ein Pluspunkt für die Jobsuche wäre.

Kommentar von lunalovecat ,

Ach ja, an das mit den rezpten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Danke dir schonmal vielmals !

Antwort
von LaylaAyala, 26

Ich weiss gerade gar nicht was ich von der Frage halten soll. Du bist selbst Typ1 Diabetiker und weisst nicht das dein FachARZT zu dem du gehst und den man Diabetologen nennt ein promovierter Mediziner (ja ein Med. Studium braucht man dafuer) im Fachbereich Internist ist? Du weisst aber das man als Nichtarzt keine Rezepte ausstellen darf? Du kannst Ernaehrungsberater werden oder Diabetesberater. Aber wie jeder Diabetesberater ist man gelernter Arzthelfer/Krankenpfleger mit dieser Zusatzqualifikation. Und das weisst du als Diabetiker nicht? Nicht boese gemeint von mir nur etwas merkwuerdig. 

Kommentar von Cassiopeija ,

Ich kenne auch die Berufe Diätolige und Diätoligib nicht, was soll das sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community