ein Verhalten, mit dem man Respekt erhält - kann man das als Erwachsener noch lernen? Ich weiß nicht, ich habe schon so viel gelernt, erlebt und durchgemacht. Immer meine ich es gut mit den Leuten und jedesmal ernte ich nur Ablehnung; Missgunst oder Belehrungen. Werde oft als Weichei mit Hang zur Gefühlsduselei eingeschätzt. Dabei will ich doch nur ein harmonisches Zusammenleben mit meinen Mitmenschen. Ist das zuviel verlangt? Heute habe ich mich wieder so total geärgert, ich bin jetzt über 40 Jahre alt und lasse mich immer noch vorführen, wie ein kleines Kind - nur um Streit zu vermeiden. Eigentlich möchte ich garnicht mehr leben. Ich habs so satt. Was kann ich tun? LG

Es gibt immer Menschen, die eine Wertschätzung für dein friedliches und bedachtes Auftreten haben. Such dir diese Leute raus und kümmer dich nicht um die emotional-kalten Menschen.

Frag mal eine/n gute/n Freund/in, ob er/sie auch das Gefühl hat, Du würdest öfter mal "vorgeführt". Vielleicht siehst Du das nur selbst so dramatisch, und das ist Dein eigentliches Problem? Du bist einfühlsam, kannst Dich in Andere gut hineinversetzen, verstehst ihren Standpunkt, was Dir aber bei "knallharten" Gesprächspartnern eher negativ ausgelegt wird? Zieh Dich immer schnell genug aus der Situation und werde solchen Leuten gegenüber zurückhaltender, um Dir Dein Selbstbewusstsein zu erhalten.
Weißt Du, die schüchternen, manchmal unsicheren Menschen sind mir immer viel sympathischer als die Draufgänger-Klötze mit der schwertscharfen Zunge! Such Dir aktiv Deinesgleichen - Leute, mit denen Du (weitgehend) in Harmonie leben kannst, und vergiss bitte Dein Selbstmitleid wieder. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Du beschreibst das Problem selbst: Du hältst deine wirkliche Meinung / Gefühle vermutlich gelegentlich um des lieben Friedens willen zurück. Probiere mal, das auszudrücken und einen Konflikt zu riskieren, das zeugt davon, dass du unabhängig bist. Dir kann auch eine Therapie helfen. Verändern kann ein Mensch sich lebenslänglich. Anell

Ouh, das klingt böse. An sich würde ich nicht versuchen, auf Teufel komm raus klare, harte Ansagen zu machen. So ein plötzlicher Wechsel könnte dein Umfeld ziemlich verstören. Aber versuche nach und nach auch mal nein zu sagen und dabei freundlich, aber bestimmt vorzugehen. Sowas muss man einfach lernen, aber ich denke, du schaffst das schon. Lass den Kopf nicht hängen und denke das nächste Mal, wenn du dich wie ein Kleinkind behandelt fühlst, an dich und sae den Leuten das.
das kann dir immer mal passieren, dass du an saubloede leute geraets. nimm es nicht so zu herzen! schau zu dass du einerseits nicht ausgenutzt wirst, ansonsten aber deine frau stehst und hilfsbereit bist. wenn dir jemand dumm kaoomt-im schlechtesten fall dein chef - kann man in der situation oft schlecht reagieren. schreib dir in einer ruhigen minute auf, was du haettest entgegnen koennen und falsche beschuldigungen oder persoenliche kraenkungen abzulehnen. jeder macht mal in der hektik fehler, wichtig ist sie zu beheben...also "ja das war ein fehler...oder ich habe auch gleich...den kunden angerufen, eine neue verabredung getroffen...etc" und ruhig auch mal sagen: "ok- da habe ich was falsch gemacht, aber das ist kein grund mich vor kollegen oder kunden bloss zu stellen" halt die ohren steif, und liebe gruesse
Wieso willst Du immer anderen helfen? Laß die anderen doch machen.Wahrscheinlich mischt Du dich in Sachen ein,die Dich nichts angehen.Das heißt, die anderen wollen garnicht Deine Hilfe.
Nö, ich misch mich nirgends ein! Wirklich nicht. Ich freue mich, wenn ich besucht werde und die Leute einfach nur nett sind. Oder auch wenn ich eingeladen werde. Nur pack ich das garnicht, wenn ich einfach aus heiterem Himmel über irgendwelche Dinge belehrt werde, die ich eigentlich schon immer so gemacht habe. Was erdreisten sich Leute, mir Vorschriften machen zu müssen? Was denken sich manche Typen, die einfach immer nur nehmen oder ihre Waffel nicht halten können und immer die anderen erniedrigen wollen? So habe ich das gemeint.
Du brauchst Dir von niemandem Vorschriften machen zu lassen und brauchst auch keine Belehrungen annehmen.Wenn Du das zuläßst,haben sie ein leichtes Opfer.Du mußt dich selbst dazu zwingen kosequentzu sagen ,jetzt ist aber Schluß mit Euren Belehrungen!Sei stark!

Klar kannst du das lernen. Ich glaube, wenn der Leidensdruck zu groß ist, kann man vieles lernen. Anfangen würde ich damit mir klarzumachen ich kann nicht von jedem geliebt werden und vor allem den Anspruch ablegen von jedem geliebt werden zu wollen. Dann gibt es genug Bücher zum Nein-sagen. Wird allerdings nicht leicht. Vielleicht hast du aber einen Partner oder Freunde mit denen du darüber reden kannst und die dir den Rücken stärken.

Also!!!!:-) Dein Profil ist doch toll. Du hast Heute mal einen schlechten Tag.Aber Dein Profil zeigt, Du stehst mitten imLeben.Bleib wie Du bist.Du musst nich die anderen als Vorbild nehmen, welche hart sid , aber eine weiche Birne haben.
Ja, man kann das lernen und es wird besser, je stärker das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wird.
Sei nett zu dir:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlich/nett-zu-sich-sein.html

Lass auf keinen Fall den Kopf hängen. Jeder Mensch ist wie er ist, natürlich kann man sich ändern aber ich würde es nicht machen nur um anderen zu gefallen. Du wirst doch bestimmt auch gute Freunde haben und hey man muss sich nicht mit jedem verstehen oder jedem gefallen.

Respekt kriegst du nur, wenn du authentisch bist, also das lebst, was du sagst, und das sagst, was du denkst. Du hast unglaublich hohe Maßstäbe für dich selbst und legst sie auch an deine Mitmenschen an. Ich bin auch ein Harmoniemensch, bis ich gemerkt habe, dass das eine andere Form von Egoismus ist. Es gibt nicht DIE richtige Meinung, es gibt soviele Menschen wie Meinungen, und es kommt nur darauf an, Kompromisse zu finden und sich korrigieren zu lassen. Das ist eine verdammt harte Erkenntnis.

manchmal läuft das Fass einfach über und dann weiß man, dass man etwas ändern muss. Ich erlebe das gerade auch. Man hat das Gefühl, zu gut zu sein und deswegen immer noch eins drauf zu bekommen.....NEIN- Sagen ist angesagt!!!
... und wie wirst Du damit fertig? LG
bibi8888 am 26. Juli 2009 18:38 ich versuche, solchen Menschen aus dem Weg zu gehen und meine Grenzen zu setzen. Das geht meist nicht ohne Debatten, denn die Leute sind es von mir nicht gewohnt, dass ich mich wehre! Aber das kann man üben.

Schmeiß die Flinte nichts ins Korn. Auch als Erwachsener kann man noch viel lernen und sich behaupten. Man darf bloß nicht immer klein beigeben. Kopf hoch und durch!
Also wie ich das sehe, nutzt es einer ganz schön sein wissen über deine Angst aus. Genau die Menschen wurden sehr wahrscheinlich auch schon so behandelt....
Denn jemand der wirklich selbstsicher ist macht sowas nicht.
hm... Hättest du jetzt bischen coxx geholt hättest du ihm gut die Meinung gesagt und er hätte sein Mund nicht mehr aufbekommen.
Daran siehst du das es alles nur Kopfsache ist.
Du bist 40 und in deinem Unterbewusstsein ist die Angst, die deine Selbstsicherheit beeinträchtigt.
Ich kann verstehen das du jetzt ein Gefühl von Minderwertigkeit in dir trägst.
Aber denk auch daran das Gefühle von jetzt auf gleich umspringen können.
Wenn du einmal über dich hinauswächst hast du die Hemmschwelle überschritten und die Angst kann ganz schnell verschwinden.
Was mich motiviert ist, das man nur einmal lebt und sich eh keiner mehr in 100 jahren interresiert was ich gemacht habe.
Daher denk ich das ich einfach mal das mach was ich will wenn ich es für richtig halte und kein unschuldigen schade.
Ansonsten würde ich dir raten nebebei in ein Kampfsport zu gehen, das bringt wunder ^^
40 ist doch nicht alt, hast nicht mal die Mitte erreicht...