Wie kann ich selbstsicherer in einer Beziehung werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo melinama,

eine komplizierte Sache die da bei euch beiden abläuft. Ich finde, dass Du verstehen musst warum er sich so verhält bevor Du Dir Gedanken darüber machen kannst, wie Du Dich anders verhalten könntest. Da ich Deinen Freund nicht kenne, kann ich im Grunde genommen nur vermuten warum er sich so verhält. Meiner Meinung nach geht jeder Mensch immer den Weg mit dem geringsten Widerstand und den, der für einen selbst am einfachsten ist. Was ich damit sagen will ist, dass Dein Freund eigentlich gar keinen Grund hat sich anders zu verhalten einfach weil Du immer wieder die jenige bist, die sich nach einem Streit entschuldigt und die immer wieder "angekrochen" kommt. Versteh das bitte nicht falsch, ich sage nicht, dass ich denke, dass sich Dein Freund nicht anders verhalten sollte. Ich meine damit einfach nur, dass Du ihm einen Grund geben musst, wenn Du möchtest, dass er sich verändert. Wenn Du ihm immer wieder zeigst, dass er das alles mit Dir machen kann dann gibt es für ihn keinen Grund irgendwas zu ändern. Das Beispiel das Du genannt hast wo er Dir sagte, dass er dieses Spiel besser kann finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich respektlos. Einfach weil er nicht nur weiß, dass er das alles mit Dir machen kann sondern weil er es Dir auch noch direkt ins Gesicht sagt. Ich finde, Du solltest Dir wirklich mal Gedanken darüber machen, ob Du so ein Verhalten überhaupt verdient hast. Ich finde einfach, dass man sich so nicht verhalten sollte wenn man jemanden wirklich liebt. Und damit möchte ich nicht sagen, dass Dich Dein Freund nicht liebt. Unterm Strich denke ich, dass Dein verhalten nun mal das Verhalten ist, was Deinen Charakter widerspiegelt. Ich weiß nicht, ob ich die Tatsache, dass Du immer wieder einlenkst als negativ ansehen würde. Ich vermute, dass Du einfach ein sehr Harmonie bezogener Mensch bist, der nicht gern streitet. Eigentlich ist das wirklich eine positive Eigenschaft. Ein Problem wird diese Eigenschaft erst dann, wenn sie von einer anderen Person ausgenutzt wird. Das Problem bei dieser ganzen Sache ist nicht, dass Du Dich ändern musst um ihm zu zeigen, dass es so nicht geht sondern, dass er verstehen muss, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Es wäre wirklich schade, wenn Du diese tolle Eigenschaft, gern in Harmonie zu leben ändern würdest, nur um ihm zu zeigen, dass das was er macht nicht in Ordnung ist. Du bist eine eigenständige Persönlichkeit und solltest es auch bleiben. Keine Beziehung der Welt ist es wert, dass man sich ändert nur um dem anderen etwas zu zeigen oder zu verdeutlichen. Ich würde ihm vielleicht einfach mal einen Brief schreiben in dem Du ihm genau das alles erzählst. Nicht auf eine vorwurfsvolle Art und Weise sondern einfach einen Brief, in dem Du ihm sagst und zu verstehen gibst, wie sehr Dich das alles verletzt. Sag ihm, dass Du in wirklich liebst ( wenn es denn so ist, was ich hier nun einfach mal unterstelle :-) ) aber das Dir sein Verhalten wirklich weh tut. Diesen Brief solltest Du ihm dann geben, wenn ihr euch gut versteht. Gib ihm den Brief mit der Bitte, einfach mal in Ruhe über das alles nachzudenken. Immer wenn man so etwas in einem Gespräch oder einer Unterhaltung auf dem Handy kommuniziert hat der andere unmittelbar die Möglichkeit mit einem Gegenangriff zu starten. Wenn Du ihm hingegen einen Brief schreibst, hat er einfach Zeit mal über das alles nachzudenken. 
Letztlich müsst ihr beide wissen, wie viel euch an dieser Beziehung liegt. Du musst für Dich entscheiden, ob der Schmerz den Du empfindest wenn Du so behandelt wirst schlimmer ist, als das positive was Du empfindest, wenn ihr euch gut versteht. Finde heraus ob die Beziehung gut für Dich ist und wenn Du diese Entscheidung getroffen hast kannst Du Dich dem entsprechend verhalten. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute und hoffe sehr, dass noch viele schöne Jahre vor euch beiden liegen. Alle Probleme lassen sich lösen wenn man wirklich für einander da ist und den anderen Liebt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung