Frage von Janicee, 37

Selbstsicher selbstbewusst und mutig werden aber wie?

Ich (weiblich 16 Jahre alt ) habe das Problem dass ich ziemlich unsicher mit mir bin. Ich mag mich nicht und ich bin sehr schüchtern. Wenn ich beginne offen zu sein spreche ich irgendein Blödsinn und wenn ich meine Meinung äußern möchte wird diese kritisiert klar das gehört zum leben nicht jeder hat die selbe Meinung aber ich habe totale komplexe mit mir. Wenn mich jemand anpobelt kriege ich mein Mund nicht auf. Ich rede auch ziemlich undeutlich und leise. Oft bekomme ich gesagt dass ich dumm oder humorlos wäre. Die Wahrheit dahinter ist dass ich einigen Menschen zustimme weil ich Angst habe kritisiert zu werden und ich sehr sensibel bin. Mittlerweile bin ich täglich immer müde weil ich auch viel Stress Zuhause habe und ich dann keine Motivation habe zu reden oder so am Wochenende wenn ich aber was unternehme lache ich viel mache Witze und ich lache sogar manchmal über mich selber. Naja es ist kompliziert bin auch nicht gut darin es zu erklären ist auch eine lange Geschichte. Wie kann ich selbstbewusster und mutiger werden?

Antwort
von bariso, 18

Das gleiche problem wie du hatte ich auch
Vor 2 monaten
Mach es wie ich:)
Such dir neue freunde und rede mit denen oder du kannst der ruhigere bleiben
Such dir vorallem freunde wo du der boss bist und alles erklären kannst

Antwort
von ForumElite, 12

Natürlich liegt das auch am Alter wenn du älter wirst wird sich das legen. Aber du hast negative Glaubenssätze, versuche nicht immer zu sagen das kann ich nicht das kann ich nicht das kann ich nicht. Sei nicht so unsicher, versuche mutiger zu sein, erlaube dir selber Fehler. Und sag dir einfach das kann ich!

Antwort
von schaemkind, 23

Rede es dir einfach immer ein das du es bist.! Wenn du angepöbelt wirst ist es oft auch besser kein konter zu geben. Übe lautes sprechen so doof es klingt mit einem kuscheltier oder möbeln😜

Vertritt deine eig meinung, wenn sie wem nicht passt erkläre deine agumente

Lache über dich selbst 

Yolo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten