Frage von Maria101283, 28

Selbstschuldnerischen Bürgschaft-Was bedeutet das?

"Ich erkläre die Kaution in Form einer Selbstschuldnerischen Bürgschaft eines dt. Kreditinstitutes zu erbringen"

Das steht beim Formular von dem Mieter. Die Wohnung wird wenn ich die kriege vom Jobcenter finanziert. Was hat diese Selbstschuldnerischen Bürgschaft zu bedeuten? Soll ich da JA oder NEIN ankreuzen?

Antwort
von andie61, 28

Das bedeutet eine Bank würde die Mietkaution als Bürgschaft übernehmen,wenn Du die Kaution vom Amt bekommst dann dort nein ankreuzen,auch wenn Du sie selber zahlst.

https://www.mietkautionsbuergschaft.eu/ (Mit APUS Browser)

Antwort
von uni1234, 10

Du solltest "Nein" ankreuzen.

Eine selbstschuldnerische Bürgschaft ist eine Alternative zur Kaution, die man dem Vermieter überweist. Eine Person oder eine Bank verpflichtet sich hierbei, für alle Schulden aus dem Mietvertrag zu haften.

Selbstschuldnerisch ist die Bürgschaft, weil der Bürge so behandelt wird, als wenn er selbst Schuldner (in diesem Fall Mieter) wäre. Der Vermieter braucht daher nicht zu warten bis der Mieter nicht mehr zahlen kann, sondern kann sich auch direkt selbst an den Bürgen wenden (siehe § 771 BGB).

Antwort
von Kirschkerze, 20

Mit Nein - Das würde bedeuten dass du eine Bankbürgschaft für die Kaution erhälst. Was ja hier nicht der Fall ist

Kommentar von Maria101283 ,

Antwort
von schelm1, 8

Kreuzen Sie "nein" an! Eine Bank stellt Ihnen keine Bürgschaft; das Amt wird hier in bar einspringen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten