Frage von chocolatemint12, 25

Selbstreinigende Backöfen?

überlege gerade für uns einen selbstreinigenden backofen zu kaufen: zB http://backofen-kaufen.de/selbstreinigender-backofen-tests-die-top-3/ - zahlt sich das aus - hat da jemand erfahrung mit? hört sich ja grundsätzlich sehr toll an :-)

Antwort
von Sillexyx, 16

Ich habe so einen Backofen. Das ReinigungsProgramm dauert eine Stunde. der Backofen wird dann ganz heiß und am Ende bleibt nur Asche übrig,  raus wischen und fertig. Echt einfach, der Nachteil sind die Stromkosten.  

Kommentar von Strolchi2014 ,

Genau. Stromkosten kommen noch dazu.... Da bin ich mit meinem Wischlappen schneller und günstiger.

Kommentar von chocolatemint12 ,

vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch!!

Antwort
von HobbyTfz, 3

Hallo chocolatemint12

Das sind dann Backöfen mit pyrolytischer Reinigung. Bei dieser Reinigung wird der Backofen auf eine sehr hohe Temperatur aufgeheizt, so dass die Verschmutzungen zu Asche zerfallen, die dann nur mehr ausgewischt werden muss. Der Nachteil ist der sehr hohe Stromverbrauch bei der Reinigung und dass die Türe während dieser Zeit automatisch verriegelt wird.

Miele hat z.B. Geräte mit Perfekt-Clean-Email ausgestattet. Dieses Email ist so glatt das nichts mehr kleben bleiben kann und alles nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden kann.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Strolchi2014, 18

Meiner soll auch selbstreinigend sein. Trotzdem muss ich ihn putzen. Ich finde es rausgeschissenes Geld.

danke für deine Meinung. :-)

ich bin mir eh auch noch nicht sicher ob sich das Geld darüf wirklich auszahlt...

lg

Kommentar von Strolchi2014 ,

Nur wenn man putzfaul ist:-)

naja ich könnt jetzt nicht sagen das ich sehr begeistert bin vom putzen... ;-) aber wer ist das schon... :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community