Selbstportrait schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest du einen spannenden Anfang haben. NICHT sowas wie "ich wurde am ...... in ..... geboren. Ich habe damals angefangen mit sowas wie "Sport ist Mord!". Das ist leider noch immer mein Motto. Doch sobald der Winter kommt, gehts auf die Piste. Das Snowboarden ist mein liebstes Hobby." Wichtig ist, dass du vieles über dich schreibst, man muss sich ein Bild üner dich machen können. Das heisst nicht dass du dein Aussehen beschreiben sollst... Aber das Ziel ist es, dass man sich vorstellen kann, was für eine Person du bist. Dazu gehören: Hobby, Wohnort, Geschwister, Schule, Beruf, Charakter.... Und dann ist natürlich der Schluss auch wieder ganz wichtig.

Ein Selbstportrait zu schreiben, ist nicht leicht, denn es erfordert mehr als eine Beschreibung des physischen Ichs. Individuelle Besonderheiten einer Person, seine charakterlichen Stärken und Schwächen, seine Gedanken- und Gefühlswelt oder seine beruflichen oder künstlerischen Fähigkeiten sind Gegenstand der Selbstbetrachtung. Um ein gelungenes Selbstportrait zu schreiben, musst du dich mit deinem Selbstbild und deinem Fremdbild auseinandersetzen.