Frage von Lea1836, 89

..Selbstmordgedanken.xxxxxx?

Hallo, ich bin fast 12 Jahre alt und habe in letzter Zeit sehr starke Selbstmordgedanken. Seid Anfang dieses Jahres bin ich überhaupt auch sehr depressiv und traurig. Ich war schon ein paar mal kurz davor alles zu beenden. Ich habe in der Schule nur eine einzige Freundin und die hat noch eine andere beste Freundin seid kurzem. Seid dem redet sie immer mit ihr, macht nicht mehr viel in der Pause mit mir und so was. Ich habe keine Freunde, keine Hobbys oder sonst irgendwas, was mich glücklich machen könnte. Ich hab niemanden mehr ausser meine Mutter und Schwester. Meine Eltern sind getrennt und daswegen sehe Ich meinen Vater nicht mehr oft. Mein ganzes Leben ist so schrecklich. Mein größter Wunsch wäre einfach, dass alles zu beenden. Es gibt nur noch Enttäuschungen in meinem Leben. Und nochmal zu dem mit den Freunden. Ich bin auch sehr schüchtern, und ich traue es mich nicht mal auf andere Leute zuzugehen und mit ihnen zu reden. Was soll ich machen? Kann mir jemand helfen? :(

Support

Liebe/r Lea1836,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Antwort
von JonasRR, 25

Diese Phasen hat, mehr oder minder, jeder mal durchgemacht schätze ich, zumindest war es bei mir ähnlich. Du darfst, gerade in deinen jungen Jahren, einfach nicht aufgeben, sondern weitersuchen. Suche nach Leuten, mit denen du gut klarkommst, finde deine Interessen und Stärken und in gewisser Weise dich selbst. Ich kann dir versprechen, dass du es auf kurz oder lang schaffen und überstehen wirst :)

Antwort
von aribaole, 17

Für eine 11jährige schreibst du aber erstaunlich Erwachsen! Geh mit deinem Problem zu einem Jugendpsychologen! Sprich mit deiner Mutter darüber, sprich mit eurem Schulsozialarbeiter darüber, geh zum Jugendamt und sprich darüber. Merkst du was? Du MUSST darüber Reden, und dir in erster Linie bei diesen Stellen Hilfe holen! Das kostet KEIN Geld, und man tut dir dort auch nichts, ALSO GEH HIN. IST ZU DEINEM BESTEN!

Kommentar von Lea1836 ,

Ja, ich denke ich werde mir Hilfe holen. Danke.

Kommentar von aribaole ,

Alles gute, wird schon!

Antwort
von Richard30, 13

Kenne ich sowas, mir gings früher auch nicht unbedingt besser. Das ist schwer, aber du bist mit diesem Problem nicht alleine! Du lernst mit der Zeit damit umzugehen, aber bis dahin ist es wichtig, das du dir hilfe suchts. Nicht jeder Mensch kann gut mit anderen Menschen umgehen, ein Arzt kann dir dabei helfen, herauszufinden was genau das Problem ist.

Nur solltest du nicht den Fehler machen den ich damals gemacht habe und deine eigenen Probleme vorm Arzt verharmlosen, erzähle ihm ruhig was genau dich bedrückt, erkläre ihm (oder ihr, vll. ist ne Frau besser geeignet, du bist ja W) wie du dich fühlst , das es dir schlecht geht.

Der andere Grund, warum du jetzt was machen solltest, ist auch noch ein ganz praktischer: Du bist 12, das heisst, du kommst erst noch in die "heise Phase" in der es um Noten geht, Ausbildung, Studium e.c.t. Du solltest vorher schon in einer behandlung sein, dann wirst du fitt sein für diese Phase, wird dich gut schlagen und kannst dann, kompeltt selbst bestimmen, was du willst.

Antwort
von Schrodinger, 46

Also noch scheinst du ja nicht aufgegeben zu haben, denn du hast diese Frage hier erstellt. Such dir einen Psychologen für Kinder und Jugendliche, der wird dich weiter beraten können. Such dir Stellen dazu im Internet raus oder sprich mit einem Lehrer / Sozialpädagogen in der Schule. Auch dein Hausarzt, kann dir dort weiterhelfen und dich eventuell vermitteln. Hab nur keine Hemmungen, auch deine Sorgen und Probleme einzugestehen und auszusprechen. Mit 12 ist es normal, dass sich das ganze entwickelt. Falls du wirklich den Verdacht hast, in einer Depression zu sein, sprich mit einer Person darüber. Egal ob Arzt, Sozialpädagoge oder Elternteil, dass macht es schon um einiges besser.

Antwort
von Drehkugel, 19

Hallo erstmal, denkst du nicht es wäre vielleicht besser die schule zu wechseln? Da findest du dann neue Leute und dir wird es sicher besser gehen. Überleg mal wieviele Leute traurig wären, wenn du aufeinmal weg bist, nicht alle Leute können dir zeigen wie wichtig du ihnen bist manchmal denkst du du bist Ihnen nicjt wichtig dabei können Sie ohne dich garnicht Leben. Im Leben wird es immer tief Punkte geben aber danach kommt auch wieder ein hoch... Nicht aufgeben! Du schaffst das!

Antwort
von SoVain123, 34

Vertrauenslehrer ansprechen, die helfen dann in der Schule bestimmt. Wird dich Überwindung kosten und ist bestimmt nicht leicht, aber mit 12 schon Selbstmordgedanken zu haben ist extrem krass. 

Antwort
von EinEinhorn78, 30

Hey, jeder hat mal eine schwere Zeit im leben. Du bist noch sehr jung. Es wird noch soooo viel passieren in den nächsten Jahren. Viel Positives aber auch negatives. So ist das Leben nun mal. Man muss einfach stark bleiben. Du wirst bald auf die Zeit zurück blicken und du kannst stolz sagen das du es geschafft hast. :)
Versuch mit jemanden zu reden. Lass dir helfen :) lg

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 36

Du bist erst 12 Jahre. Du kannst noch so viel im Leben erreichen und neue Leute kennenlernen. Schmeiss das nicht alles hin.

Antwort
von Meisterkilla, 35

Ich kann dir nicht weiter helfen, aber eins kann ich dir sagen. Bring dich NIEMALS um!

Antwort
von nowka20, 3

das leben geht trotz dieser gedanken weiter

Antwort
von andregusz, 11

Aufmerksamkeitsgeil! Troddel

Kommentar von Lea1836 ,

Wieso sollte ich aufmerksamsgeil sein? Weil es mir schlecht geht, oder wieso?

Kommentar von andregusz ,

Was willst du von uns hören?? Du willst du Aufmerksamkeit und das finde ich lächerlich!!!

Kommentar von Lea1836 ,

Wieso sollte ich mir so etwas ausdenken? Oder was willst du damit sagen?

Kommentar von andregusz ,

Ja ausdenken, dass du bemitleidet wirst!

Antwort
von Lordofhellfire2, 28

Du bist 12 und hast dein ganzen Leben noch vor dir !! Was du machen sollst....dich jeden Tag darüber freuen !

Mfg Lordofhellfire

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten