Frage von selbstmord1234, 168

Selbstmordgedanken....was soll ich machen :( (langer Text, nur lesen wenns mal jemanden intressiert)?

Hallo, ich bin 17 und habe Selbstmordgedanken. Ich denke das ich ne Depression habe und weiß nicht was ich machen soll. Ich will mich jetzt seit ca. einem Jahr umbringen...wenn ich den Zug an mir vorbeifahren sehe denke ich mir immer, warum mach ichs nicht einfach? Schon oft habe ich mir überlegt, anstatt zur Berfusschule zu fahren, beim Bahnhof auszusteigen und an den Gleisen entlanglaufen, wo keiner ist und mich keiner sieht und dann davor springen...:(

Ich habe nur Probleme...Mobbing früher in der Schule und jetzt während der Ausbilund! Ich dachte ich hätte es geschafft und wäre jetzt bei erwachsenen, aber nein...manche müssen immer noch mobben und ich weiß nicht warum...dumme Sprüche, beleidigungen usw. Das lässt mir alles keine Ruhe...die lästern und ka was noch. Ich habe keine Lust da hinzugehen und teilweise Angst und mache mit gedanken, was nun wieder alles kommt!

Und hab ich ne Depression oder nun doch nicht? Ich will mich immerhin umbringen...früher als ich noch klein war haben sich meine eltern getrennt und ich hatte einen Stiefvater. Das blöde nur das er ein Ar*** war...ich musste als kleines Kind mit beleidigungen um mich werfen was mich glaub ich (weiß nicht) psychisch beeinflusst hat, auch wenn ichs nicht direkt merke.

Ich habe keine Freunde bzw. nur einen und hatte noch nie ne Freundin, obwohl ich sie sehr gut behandeln würde und die ganzen Idioten bekommen jede!

Da ich keine Freunde hatte usw. habe ich mich zurückgezogen. Ich rede eigentlich auch kein Wort mehr, außer man will was von mir. Ich bin zudem Zock süchtig geworden. ich sitze seit um 12 am PC und zocke, habe online wenigstens meinen einzigen Spaß und "Freunde"....

Warum unbedingt ich? Ich glaube nicht an Gott und ich weiß auch warum...man hat nur ein Leben und meins ist SCH* und eine Verschwendung und belasstung für alle...ich fühle mich überflüssig, keiner würde mich vermissen...wer denn auch? Ich habe durch das alles manchmal leichte Agressionen mehr oder weniger bzw. bin halt nervig und meine Mutter bei der der ich lebe findet mich dadurch natürlich nervend und durch das ständige zocken, hab ich fast kein Kontakt obwohl ich fast neben ihr bin...aber meine Schwester ist eh das Lieblingskind (15)

Ich habe zudem jetzt noch ne Zwangsstörung...

Oft habe ich Kopfschmerzen wenn ich darüber nachdenke...

Ich bin was diese Themen angeht seitdem auch empfindlich. Ich muss während ich diesen text schreibe weinen...und auch vorhin auf GF kam es durch etwas total bescheuertes dazu...es ist echt peinlich...da hat nur jemand gefragt "was sind die kleinen Dinge die Glücklich machen" und jemand hat geantwortet Jeder hat andere Dinge usw. und dann habe ich mir nur gedacht....nein ich nicht!

Was denkt ihr dazu? Wie stark ist meine Depression? Was soll ich machen? Kann man mir überhaupt noch helfen...oder ist mein leben vorbei? Mir wäre es fast egal...mfg Justin PS. Zweiter Account, kann das nicht auf meinem richtigen fragen, bitte nur richtige Antworten und nicht löschen..

Support

Liebe/r selbstmord1234,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

Antwort
von DerTroll, 83

So lang war der Text jetzt auch nicht. Hab ihn komplett gelesen. Hm ok daß es dein Zweitaccount ist, nehme ich jetzt mal hin, auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist. Was du beschreibst, ist etwas, daß viele durchmachen. Und wichtig ist, daß man rechtzeitig Hilfe sucht. Ich finde es schon mal gut, daß du dich entschlossen hast, dich hier auszusprechen. Und wenn du dabei weinen mußt, ist das auch nicht schlimm. Evtl. tut dir das sogar ganz gut, daß du das jetzt mal getan hast. Ich würde dir auch raten, noch mehr Leute zu suchen, auch welche, die näher zu dir stehen also diese anonyme Community. Gut wäre, wenn du dir doch den ein oder anderen guten Freund raussuchst, aber evtl. sind es vielleicht auch einfach deine Eltern, dein Arzt usw. Sich mit jemanden austauschen ist oftmals der wichtigste Schritt, dann merkt man, daß man nicht allein ist. Wenn es bei dir so schlimm ist, sprich auf jedenfall mal mit deinem Arzt, evtl. kann er abschätzen, ob du mit irgendwelchen Mitteln nachhelfen solltest oder eine Therapiemaßnahme hilft. Und such dir vielleicht wirklich noch ein Hobby, was dich ganz persönlich interessiert und wo dir alle anderen egal sein können, wo du für dich einfach Freude empfindest, wenn du dem nachgehst. Und warte jetzt auch mal die nächsten Tage ab. Es wird ja so nach und nach immer Heller draußen. Erfahrungsgemäß wird dann auch die Stimmung wieder besser. Und wenn du wieder in so einer Phase bist, wo du an Selbstmord denkst, dann sag dir einfach, daß es nur eine Phase ist. Das wird schon, aber versuch, das nicht allein durchzustehen, sondern vertrau dich anderen an, jemanden, zudem du regelmäßig Kontakt pflegen kannst, wäre das beste.

Kommentar von selbstmord1234 ,

So lang war der Text jetzt auch nicht. Hab ihn komplett gelesen. Hm ok daß es dein Zweitaccount ist, nehme ich jetzt mal hin, auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist.

Naja ich hatte noch 2 Zeichen zur verfügung und auf meinem RICHTIGEN Account hätte ich das niemals machen können...

Danke für deine Antwort!

Antwort
von arizonaweaves, 59

Also erstmal: Hallo, ich bin da.

Ich kenne dich nicht, kann dir aber sagen, dass du auf keinen Fall überflüssig bist. Ich glaube die meisten Menschen gaukeln vor, zu wissen was ihre Bestimmung ist, aber eigentlich tun sie es nicht. 

Versuche über den Dingen zu stehen. Jemand guckt dich blöd an? Lächel zurück. Das verwirrt sie und ärgert sie ungemein! Ich kenne das selber. Ich wurde eine Zeit lang auch stark ausgegrenzt, teilweise auch gemobbt. Aber eben diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt. Ich habe gelernt, dass es absolut unwichtig ist, was andere Menschen über einen denken.

Es ist immer so leicht gesagt und es geht auch nicht von jetzt auf sofort, aber wenn man langsam sein Selbstwertgefühl aufbaut, wird es immer leichter.

Lerne wo deine Stärken sind! Du zockst gerne? Orientier' dich in die Richtung. Mach was mit Medien. Mach was du gut kannst. 

Du bist so erwachsen, dass du all diese vernünftigen Ansichten hast. Ich rede davon, wie du zum Beispiel deine Freundin behandeln würdest. Ich bin fest davon überzeugt, dass du absolut lieb bist und auch nur deswegen, all den Hass zu dir durchdringen lässt. 

Und auch du hast Dinge, die dich glücklich machen. Es können die banalsten Dinge sein! Versuche dich nur auf die positiven Dinge zu fokussieren. Selbst wenn du mit einer Lupe danach suchen musst, heißt nicht, dass man sie übersehen muss. 

Zu deiner Mutter: Ich muss mir auch jeden Tag anhören, ich würde zu viel zocken. Ich bin sehr oft, sehr nervig. Doch Mütter lieben einen, egal was man tut. Und wir lieben unsere Mütter. Zeig ihr, dass sie dir nicht egal ist. Eine Stunde am Tag mit ihr zu verbringen zeigt ja schon, dass du noch da bist. 

Ich bin wirklich schlecht darin, Menschen durch Texte zu motivieren oder zu erreichen aber ich kann es nicht ertragen wenn so tolle Menschen wie du, sich das Leben von schlechten Menschen kaputt machen lassen. 

Antwort
von gri1su, 21

Du trägst dich mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Darüber solltest du mal nachdenken. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos weg zu werfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du kennst doch sicher eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder ruf einfach mal bei einer der nachfolgenden Nummern an.

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe - und es gibt viele Leute, die dir helfen wollen und auch werden. Nur den ersten Schritt musst du selbst tun, indem du dich Jemandem anvertraust.

Du brauchst keine Scheu zu haben. Wen auch immer du ansprichst - du wirst mit deinem Problem ernst genommen werden.

Auch wenn du im Moment so ziemlich ins Dunkle schaust: Es gibt mit Sicherheit auch für dich eine Lösung. 

Antwort
von Misakimei, 22

Hey erst mal:)

Es ist schwer zu sagen wie stark deine Depression ist aber es ist klar du hast eine! Ich weiß wie du dich fühlst ich bin 15 hab seit 4 Jahren Depressionen und bin mittlerweile auch zocksüchtig. Aber eine Sache ist klar du bist nicht nutzlos oder über flüssig! Ich hab selbst nicht viele Freunde da ich oft wegen meinem aussehen nicht akzeptiert werde(bunte Haare und schwarze Kleidung ) und eine Anpassungsstörung habe. Du kannst am besten was dagegen machen wenn du mit Leuten darüber Redest denen es auch so geht wenn du magst biete ich mich dazu an ich helf gerne Leuten. Aber du kannst auch zu einem Psychologen gehen und wenn du dich zuerst nicht zu einem traust such nach einem sogenannten „Psychologischen Beratungsdienst" diese helfen teils auch weil du mit ihnen reden kannst. Aber denk immer daran KEIN Mensch ist nutzlos. Jeder ist auf eine besondere Art und weise wichtig auch du!
Und wie gesagt wenn du wen zum reden brauchst bin ich gerne für dich da :)

Antwort
von Kati2OO, 49

Lass dich umarmen! Es gibt Menschen, denen du etwas bedeutest. Auch wenn du es nicht spürst. Du kannst dich verändern und dein Leben neu beginnen. Du hast einige Verletzungen (Mobbing, Stiefvater...) und versuchst dich zu betäuben. Deine aktuellen Schmerzmittel sind Zocken und Zwänge. Aber es gibt Hilfe!!!!!! Schau mal bei einem Psychotherapeuten vorbei oder guck dir die BKE Jugendberatung online an. Du sagst, du glaubest nicht an Gott. Ich sage dir: Gott glaubt an dich! Siehe "Privileg zu sein" oder "Liebesbrief von Gott" auf Youtube. Alles Gute und viel Hoffnung!

Antwort
von PersiaPrince, 19

Ich könnte dir jetzt die standartsprüche schreiben, aber die kennste sicher und ob sie helfen... Eines möchte ich dir aber sagen. Such dir ein kleines Ziel, ein kleines Licht in der Ferne, was du unbedingt erreichen möchtest. Strebe danach und wenn du es erreicht hast, dann nimm das Nächste. Dinge, die du schon immermal machen wolltest. Und sprich mal mit jemandem drüber, der sich damit auskennt, schäm dich nicht dafür, du glaubst nicht, wieviele dass mal nötig haben.

Antwort
von Laurinchenx2015, 24

Ich kann verstehen dass du dich so fühlst. Aber eines musst du wissen... Du bist noch so jung und so eine Phase hat fast jeder in dem Alter mitgemacht. Es wird noch ganz viel schönes passieren. Und es bleibt sicher nicht so wie jetzt. Jeder Tag kann ein neuer Anfang von etwas schönem sein. Nimm dein Leben in die Hand und mach etwas daraus.

Antwort
von Barty1975, 45

Guten morgen..Ja,Du leidest an einer Depression..Das haben die meisten Jugendliche in Deinen Alter..Das gesamte Soziale Umfeld stellt für Dich derzeit ein Desaster dar,auf Grund des Mobbing und Beleidigungen die Du über Dich ergehen lassen musst..Es es ist kein Grund sich das Leben zu nehmen..Du darfst nicht einmal an sowas Denken..Das was Du brauchst ist Psychologische Hilfe..In diesem Fall sollte Du Dein Hausarzt konsultieren..Du musst Ehrlich und Offen gegenüber Deines Hausarztes über Deine Depressionen Reden,das ist ganz wichtig,da Du Suizid Gefährdet bist.. Das wird wohl ein schwerer Gang für Dich werden,aber ist es ist die beste Lösung für Dich..

Antwort
von ICanCannI, 53

Rede mal unter vier Augen mit deiner Mutter darüber, wie es dir geht? Mit jemandem dem du vertraust darüber zu reden, würde wahrscheinlich gut tun.

Lass die idio*** doch machen. Kümmer dich un dein Leben, mach was aus dir und denk dir jetzt erst recht. Wenn man so eine Art von Leben führt, gibt es wahrscheinlich die Art von Menschen, die aufgeben und die Art von Menschen, die sich den Arsc* aufreissen und versuchen was aus sich zu machen und du solltest eben was aus dir machen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan aber du bist noch Jung und dir stehen die Wege zur wahl. Finde ein Hobby, dass dir gut tut wie z.B. im Fitnessstudio anmelden oder falls das nichts für dich ist was anderes, was dir gut tut. Du bist noch Jung und hast noch viel vor dir und es liegt in deiner Hand, dein Leben ins positive zu ändern. Und jetzt komm mir nicht mit du kriegst das nicht hin. Wo ein Wille, da auch ein Weg! :)

Kommentar von controller1 ,

so isses

Kommentar von selbstmord1234 ,

Den Wille hatte ich auch lange. Hab oft versucht es zu ignorieren oder zu bessern. Wollte Kontake knüpfen und war auch im Verein, aber irgendwann habe ich nach und nach die Lust an allem und den Wille verloren...das ist ja das Problem, mittlerweile versuche ichs gar nicht mehr richtig, da es bis jetzt nur noch schlimmer wurde. Manchmal denke ich, das jeder Tag der letzte sein könnte da ichs morgen vielleicht beende.

Kommentar von ICanCannI ,

Meiner Meinung nach ist es eben genau in den Situationen das wichtigste, den Willen eben nicht aufzugeben. Und wenn du vor 'nem Zug springst, was wird aus deiner Mutter und deiner Schwester? Klar, für dich ist alles vorbei aber anderen Menschen hinterlässt du Narben, die nie heilen. Anstatt den "einfachen" Weg zu gehen, solltest du dir Hilfe suchen, mit Menschen darüber reden und die Kurve ins positive Leben bekommen. Nur, weil es dir jetzt so ergeht, muss es ja nicht für den Rest deines Lebens so sein.

Antwort
von derapfelbaum, 13

Was hast du denn für eine Zwangsstörung?

Antwort
von DerGeraet7200, 67

Ich verstehe dich ganz genau. Ich hab auch mit Selbstmordgedanken zu tun. Am besten du suchst dir Hilfe. Rede mit einer Vertrauensperson über deine Probleme. Such dir auch professionelle Hilfe. Denn wenn du schon an Selbstmord denkst, ist es schon sehr schlimm. Geh zu einem Psychiater und lass dir Medikamente verschreiben bzw. zu einem Psychotherapeuten. Wenn du keine Vertrauensperson hast, ich stehe gerne zur Verfügung.

Antwort
von selbstmord1234, 26

Danke für alle Antworten! Ich dachte erst, das gar keiner Antwortet schon nur weil der Text etwas länger geworden ist! Zudem bekommen lange texte ja oft keine Antwort und um die Uhrzeit, hatte ich doppelt wenig Hoffnung! Aber es kam ja doch zu mehr Antworten als gedacht. Danke an alle, vieles wird nur leider leichter gesagt als getan. Wies weiter geht weiß ich nicht...mal schauen! :)

Kommentar von Kati2OO ,

Gerne. Lass dir Zeit. Du schaffst das. =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten