meine bekannte hat seit ca.2,5J.Selbstmordgedanken. Versuche hat sie "nur" einen gemacht da war sie 14J.alt. Seit sie 24J.ist hat sie wieder diese Gedanken. Sie geht jetzt auch seit paar Monaten zur Psychologin, sie hat es ihrer Ärztin aber noch nicht gesagt,das sie gerne sterben möchte. Ich habe per zufall gesehen im Internet das sie nach leuten sucht die sich auch umbringen wollen. Soll ich die Ärztin informieren? Oder ist das alles nur harmlos? Was passiert wenn ich es der Ärztin sage,kommt sie deswegen in einer Klinik? danke für infos.

Sofort die Ärztin informieren oder die Polizei.
Aufgrund von Selbstmordverdacht wird sie erstmal ein paar Tage in eine Psychiatrie kommen.
Wenn dir deine Bekannte wichtig ist solltest du die Ärztin auf jeden Fall informieren...Sie könnte in eine Klinik eingewiesen werden, dort würde ihr dann geholfen werden...
wenn Du Dir so große Sorgen machst, dann solltest Du allerdings jemanden einschalten. Schalte den sozialpsychatrischen Dienst ein, wenn es ganz akut ist. Weißt Du den Namen der Psycholigin, dann rufe sie an.
Ich habe eine Freundin durch Suizid verloren und das, obwohl ich reagiert habe. Der Wunsch zu Sterben war aber wohl größer als der zu leben. Das belastet mich noch heute:-(
das tut mir sehr leid.Danke für den Tipp.lg

sags der Ärztin! damit ist nicht zu spassen! Obwohl die, die sagen dass sie sich umbringen es selten wirklich tun... aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!
Merke dir:
Wenn Leute über Selbstmord reden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese es wirklich tun.
Gefährlich sind nur die Leute, die sich nicht äussern und aufgrund von Depressionen sich dann töten.
Floeckli am 23. Januar 2009 13:16 das ist aber nicht in jedem Fall so! Ich hatte auch Depressionen und wollte mich nie töten!
Das sehe ich etwas anders. Richtig ist, daß nur ein kleiner Anteil der Menschen, die über Selbstmord reden, diesen auch ausführen. Aber die meisten Menschen, die Selbstmord tatsächlich begehen oder versuchen, haben diesen auf mehr oder minder offenkundige Weise angekündigt.

Wenn die Psychologin ihr Geld wert ist, weiß sie längst Bescheid über die Todessehnsucht Deiner Bekannten, auch wenn diese das niemals erwähnt haben sollte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle trotzdem das Vieraugengespräch suchen mit der Ärztin, allein schon um ihr zu sagen, daß Du Dir Sorgen machst.
Das ist sehr schlimm, auch für Dich, da Du dieses Wissen mit Dir herum trägst. Rede mit Deiner Bekannten und wenn sie nicht möchte, dann biete ihr an, immer da zu sein, wenn Du sie brauchst. Dann hast Du erst einmal Dein möglichstes getan. Sollte es Dir möglich sein, dann informiere die Therapeutin oder Ärztin. Und das schnell, damit nicht erst schlimmes passiert. Deine Bekannte gehört in fachliche Betreuung, also ggf. auch Zwangseinweisung in eine Klinik. Es ist schade, dass immer wieder Menschen denken, mit Selbstmord klären sie Probleme. Ja, für sich selbst, aber welche Probleme bürden sie den Anderen, den Hinterbliebenen auf?? Ich glaube, diese Frage stellen sich Gefährderte nicht. Sie können nur noch an sich denken. Bitte, tut etwas, damit ihr geholfen wird. Noch ist Zeit genug.
Ich glaube die Ärztin ist bestimmt schon dahinter gekommen, eine bekannte hat Ihrer besten Freunden vor einigen Wochen eine SMS geschrieben, das sie sich umbringen will. Keine ahnung ob sie den gedanken immer noch hat, aber bis jetzt hat Sie es noch nicht gemacht, ich denke einfach das Ihr die Aufmerksamkeit fehlt. Die meisten Leute einsam, die sowas behaupten.

Wenn du weißt zu welcher Ärztin (Psyschologin) sie geht, setz dich mit der in Verbindung. Eventuell kann sie beurteilen, ob deine Freundin für eine gewisse Zeit in eine Klinik kommt und dort unter Beobachtung steht.

Sag es unbedingt der Ärtzin , ein klinikaufenhalt wird wohl das beste sein..