Selbstmord gute idee bei meinen problemen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Ermalss,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Schaff dir erst mal ne Auszeit.

Du sagst du bist mit der halben Familie zerstritten. dann gibt es doch bestimmt ne Tante, Großmutter ... wo du hin kannst. Sonst Hotel.

Ruh dich für 2-3 Tage erstmal aus. Baden, lesen, musik, gut essen gehen... alles was entspannt.

Dann überlege wie du deine Situation verbessern kannst. Ausziehen/Umziehen, klärendes Gespräch, Therapie,... oder ob ggf auch einfach Abstand reicht. Au-pair in Amerika für nen halbes Jahr, bachpacking in SOA für 3 Monate oder oder.... abhauen auf Zeit kann vieles in eine andere Perspektive rücken. Wichtig ist das es etwas ist das dir spaß macht.

Rede auf jeden Fall mit den Verwandten mit denen du nicht zersstritten bist und versuch mal das nächste Jahr zum besten deines Lebens zu machen. So viel spaß und freude und neue Menschen und positive erfahrungen wie möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe deine Gedanken..manchmal geht es mir auch so.

Natürlich kann dich niemand von selbstmord abhalten.Aber du Musst dich fragen ob das wirklich die Richtige Lösung für deine Probleme ist.

Irgendwann da kannst du dir sicher sein werden auch bessere Zeiten im Leben kommen.

Hallo Ermalss,

auch wenn Dir im Moment der Selbstmord als die beste Lösung erscheint, so ist er jedoch nichts anderes als eine furchtbare Tragödie, ein Wegwerfen des Lebens. Bedenke doch, welch ein Schmerz und welch schlimmes Leid für Deine Freunde und Familie zurückbleibt!

Leider ergeht es heute vielen Menschen so wie Dir. Sie verzweifeln an ihren Problemen, mit denen sie sich alleingelassen fühlen und sehen keinen Ausweg mehr. Doch wodurch entsteht ein solcher Schmerz? Er kann z.B. durch ein einschneidendes Erlebnis ausgelöst werden. vielleicht, wie auch in Deinem Fall, durch einen heftigen Streit mit den Eltern oder anderen nahestehenden Personen. Da man niemanden zum Reden hat, scheint man an seinen Gefühlen förmlich zu ersticken. Dir ergeht es gerade auch so, nicht wahr?

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen. Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als meiner beunruhigenden Gedanken in meinem Innern viele wurden, begannen deine eigenen Tröstungen meine Seele zu liebkosen" (Psalm 94:19). Zeigt das nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich jederzeit, wenden, der er sich selbst als der "Hörer des Gebets" bezeichnet. Er hat versprochen, "Kraft, die über das Normale hinausgeht" zu geben, damit man den Schmerz ertragen kann. Ich habe in meinem auch schon viel Schlimmes durchmachen müssen und kann dies nur bestätigen! Eine Freundschaft zu Gott aufzubauen ist das Sinnvollste, was man aus seinem Leben machen kann. Durch ihn steht einem eine Kraftquelle zur Verfügung, die ohnegleichen ist und von ihm wird man niemals im Stich gelassen.

Du kannst auch noch etwas tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein. Auch wenn Du bisher der Eindruck hattest, dass sie Dich nicht verstehen, versuche es doch weiter. Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann nämlich eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Gibt es denn überhaupt keine Person Deines Vertrauens, bei der Du Dein Herz ausschütten könntest? Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere dasselbe durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass Du noch jung bist und sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.
Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, das Steuer herumzureißen und Dein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen! Du kannst mich gern jederzeit anschreiben, falls Du weitere Hilfe brauchst.
Alles Gute!

LG Philipp

Das sind Kalamitäten, die in bestimmten Phasen des Lebens ziemlich normal sind. Nein, ich würde mir an Deiner Stelle nicht das Leben nehmen. Das Leben ist doch unendlich schön! Und das schreibt Dir ein Mensch, der auch schon am Rande der Verzweiflung gestanden hat! Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir Deine Freunde in Zukunft überlegter aussuchst und Dich ein wenig von Deiner Familie distanzierst? Etwas mehr für Dich tust? Und ich glaube nicht, dass Deine Mutter das schön finden würde. Sie liebt Dich. Und dass Kinder ihren Eltern Kummer machen, hat seit Kain und Abel Tradition.

Wie wäre es denn mit einem Neuanfang in einem anderen Land? Nimm dein ganzes geld und Reise in die USA oder sowas

Wenn du uns mal erzählen würdest was deine Probleme sind könnten wir ja eine pro/kontra Liste erstellen und dann objektiv entscheiden was das beste wäre

Weißt Du, Du könntest einen konsequenten Schnitt machen, Familie und Freunde hinter Dir lassen, in einer neuen Stadt, einem neuen Land NEU anfangen....nur leider nimmst Du Deine Probleme mit. DAS Thema wird Dich früher oder später wieder einholen.

Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen, an Dir arbeiten, über Deine Probleme und Gedanken sprechen.

Überleg Dir gut Deinen nächsten Schritt, pass bitte auf Dich auf und alles Gute wünsch ich Dir :)