Frage von Rayckio, 169

Selbstmord! Brauche dringend hilfe. Bitte antwortet schnell?

Meine beste freundin ist kurz davor sich umzubringen egal was ich sage sie will nix hören. Ivh weiß nicht was ich tun soll

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Rayckio,

Schau mal bitte hier:
Depression Selbstmord

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleinlok, 24

Liebe/r Rayckio,

est mal ein großes Dankeschön dafür, dass du dich um deine Freundin sorgst.  Es is für suizidgefährdete Menschen sehr wichtig, dass es Menschen gibt, denen sie etwas bedeuten und die ihnen zeigen, dass sie diesen suizidgefährdeten Menschen mögen, lieben und sehr traurig wären, wenn er vorzeitig durch Selbstmord sterben würde. Das stellt noch keine Garantie dafür dar, dass der suizidgefährdete Mensch genügend Kraft zum Weiterleben findet, aber ist immens wichtig, um durch die schwere Zeit zu finden.

Du schreibst, dass egal was du ihr sagsr, dass sie  nix hören will. Ich kann gut verstehen, dass du da nicht mehr weißt nicht was du tun kannst.

Ein erster Tipp: Lass dich nicht entmutigen, auch wenn ihr Verhalten zermürbend wirken kann, dennvom Prinzip her bist du auf dem richtgen Weg.Zeig deiner Freundin, dass du für sie bist, da sein willst, das ist schon sehr wichtig. Auch wenn sie auf den ersten Blick nix von dem hören will, das du ihr sagst, es kann schon tiefergehend eine beruhigende Wirkung haben, auch enn weder du noch sie das im Moment erkennen könnt.

Ein weiterer Tipp: Das Problem kann dich überfordern und es kann leider auch gut sein, dass du ihr allein nicht ausreichend helfen kannst. Im Falle akuter Suizidgefährdung ist dieses Problem leider naheliegend. Deswegen wäre es gut, wenn du dir Unterstützung besorgst. Ohne diesen Fall genauer zu kennen, ist es schwierig dir da die besten Adressen zu nennen. Hätte z.B. deine Freundin Probleme mit ihren Eltern bzw. ihrer Famile, könnte es weniger günstig sein, diese zu verständigen. Ich nenne mal ein paar Fagen, die vielleicht helfen können, gute Adressen für weitere Hilfe zu finden:

Weißt du was deine Freundin so sehr bedrückt?

Wenn es z.B. Familenprobleme wären, dann kann vielleicht das Jugendamt oder ein Seelsorger (Parrer) helfen.

Ist sie schon in Therapie?

Dann könnte ein Hinweis an den / die Therapeut/in sinnvoll sein.

Den Vorschlag die Polizei zu verständigen, den dir andere User hier gegeben haben,  ist dann sinnvoll, wenn akute Lebensgefahr besteht. Leider kann das auch Probleme bereiten, in aller Regel ist damit Stress für die suizidgefährdete Person und deren Famile verbunden. Das kann leider auch das Vertrauensverhältnis (zumindest auf das erste) zwischen dir und deiner Freundin stören, aber andererseits wäre das immer noch tausendmal besser, als wenn die Polizei erst dann aktiv werden müsste, wenn es zu spät wäre. Wenn du z.B. keinen Kontakt mehr zu deiner Freundin finden würdest, wenn sie nicht auffindbar wäre, sie nicht auf SMS bzw. Anrufe reagieren würde, dann ist es besser lieber 100 mal die Polizei zu früh, als einmal zu spät zu rufen

Es gibt leider keine direkte Empfehlung, was unbedingt die beste Alternative wäre. Deswegen wäre es sicher auch gut, dass du dich mit weiteren Vertrauenspersonen beräts, das kann dich etwas entlasten. Hat sie  noch weitere Freunde?

Rede mit ihr und versuche ihr zu verstehen zu geben, dass das was sie jetzt so sehr bedrückt und verzweifelt macht, nicht auf alleEwigkeit sie bedrücken muss. Sie soll sich bitte die Chance auf ihr weiteres Leben lassen, das sie jetzt noch gar nicht mit all seinen Chancen ermessen kann (das kann niemand so wirklich). Sie soll sich mal vorstellen, dass sie vielleicht in weinigen Jahren superfroh ist, wenn sie dann noch lebt, weil sie in der jetzigen Situation durchgehalten und nicht aufgegeben hat.

Ich wünsche dir und ir viel Mut, Kraft und Glück für diese schwere Zeit, liebe Grüße, Thomas


Antwort
von michik176, 56

Bleibt bloß weg mit anstalten und sonst was das beängt sie doch bloß red mit ihr warum sie das will und red ihr dann die guten seiten ein oder wie sie das schaft fahre ambeste zu ihr hin sei für sie/ihn da

Antwort
von Yamiyo, 88

Rede ihr zu. Rede von den guten Seiten im Leben (z.B. das sie eine Familie hat, etc). Sorge dafür , dass sie sich geborgen fühlt. Nimm sie in den Arm, etc.
Ruf, wenn sie sich etwas beruhigt hat nen Krankenwagen.

Antwort
von 98Senna98, 44

Ich würde nicht direkt die Polizei o.Ä. rufen, versuch ihr Dinge aus ihrer Vergangenheit zu erzählen, oder schreib es auf, in denen sie sich gefreut hat, oder schreibe noch auf was sie in Zukunft noch alles machen kann und was ihr zusammen machen könnt, zum Beispiel Reisen oder so. Zeig ihr dass du auf sie aufpasst und dasa du hinter ihr stehst.

Kommentar von 98Senna98 ,

Später also vielleicht in ein paar Wochen ist sie vielleicht so weit es selbst einzusehen dass sie sich professionelle Hilfe sucht, aber dränge sie zu nichts

Antwort
von xFAMOUSx123, 53

Lenk sie ab indem du mit ihr zb.schimmen geht und ihr zeigen wie lustig, schön und geil das leben sein kann. und rede sofort mit ihren ältern und wenn du weißt sie will es jetzt gerade tun direkt polizei und dann ihre eltern

Kommentar von Hope124 ,

wie soll er jetzt um diese uhrzeit mit ihr schwimmen gehen ?

Antwort
von bikerin99, 37

Sofort ins psychiatrische Krankenhaus bringen. Wenn sie sich weigert, bleibt leider nur der Weg über die Polizei und Amtsarzt, da Gefahr im Verzug ist.

Antwort
von mxxnlxght, 19

Wenn sie einen konkreten Plan hat, kannst du schon die Polizei rufen. 

Antwort
von Dailytwo, 51

Ruf den Notarzt oder die Polizei und informiere jemanden 

Antwort
von Fragender123321, 22

Wie alt ist sie den und wegen was will sies machen? 

Antwort
von nowka20, 9

sage ihr:

--- lerne, daß es nicht immer um dich geht

--- lerne, dich in eine gruppe einzuordnen

--- lerne, daß selbstmord feigheit vor sich selber ist

--- lerne, deinen egoismus so zu zügeln, daß auch noch andere menschen mit ihren gefühlen an dich herankommen können

--- lerne, zu ertragen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (es könnte doch sein, daß du dich irrst)

Kommentar von ThisIsLol ,

Wenn man es so sagen würde, würde sich die person noch schlimmer fühlen... Du hast keine ahnung wie das wäre wenn das jemand dir so sagen würde.

Kommentar von nowka20 ,

dann war deine frage zu ungenau

Antwort
von Hope124, 58

Ruf sofort di polizei oder sag es ihren Eltern

Antwort
von plattpfirsich, 45

Geh schnell zu ihr wenn es geht

erzähl es sofort deinen eltern und ruf bei ihren eltern

ruf die polizei

bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten