Frage von TheTrueSherlock, 85

Selbstmord - Selbstmörder | Suizid - ....?

Was ist der Begriff für einen Menschen, der Suizid begeht? Gibt es dafür keinen? Ich suche einen Begriff aus der selben Wortfamilie wie "Suizid"..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von catweazle01, 47

Den nennt man Suizident oder Suizidant, beides ist möglich. Das Wort ist ggü. dem gebräuchlichen Selbstmörder aber eher unbekannt-

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke! Ja, ist echt unbekannt und habe es durch googeln nicht rausgefunden. Mir gefällt das Wort "Suizid" einfach besser, als die Begriffe rund um "Selbstmord".

Kommentar von Tamtamy ,

Stimmt! Beides möglich laut Duden.
Mir ist aus der Fachliteratur der Begriff 'Suizidant' geläufiger.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 26

Der Begriff "Suizident" ist in der normalen Umgangssprache nicht gebräuchlich. Das Wort gehört der medizinischen Fachsprache an.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich habe nichts dagegen, auch einen Fachbegriff zu benutzen ;) Wenn es keinen anderen Begriff gibt, dann nehme ich den.

Antwort
von GanMar, 38

Ich habe mal "Suizidant" oder "Suizident" gehört, beides ist jedoch überaus ungebräuchlich.

Antwort
von LittleMistery, 28

Suizident kenn ich nur. Suizidant find ich hört sich etwas komisch an.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Stiziert? Da finde ich mit Suizid gar keinen Zusammenhang im Internet.
Ja, hört sich gewöhnungsbedürftig an, aber es gibt ja auch "Praktikant".. gleiche Endung.

Kommentar von LittleMistery ,

Das war die Autokorrektur. :D

Tut mir Leid. 

Antwort
von WrongPlanet2, 34

Suizident ist richtig.

Antwort
von extrapilot351, 36

Suizidant

Antwort
von minaray1403, 37

Mir fällt jetzt nur Selbstmörder an sich ein.

Antwort
von Dave0000, 23

Suizidler?
Suizidbegeher?
Suizidopfer ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community