hey leute ich habe da ne frage wen man schon die ganze zeit an selbstmord denkt und denkt das,dass leben schon für einen vorbei ist weil es schon zu sehr ruinhiert ist, ist man da schon psyhisch krank? ist man schon mit den nerven am ende? oder ist es nur eine einbildung? freue mich über ernste antworte
Hallo Leckereis, ob man in diesem Fall schon psychisch krank ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Sicher ist allerdings, dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Du solltest also mit jemandem - persönlich - darüber sprechen, der sich mit so etwas sehr gut auskennt. Beispielsweise mit einem Psychologen.
Ich kenne solche psychischen "Breakdowns", wo man keine Lust mehr hat. Die Lösung: Rede mit deinem Psychologen oder einem anderen Berater. Schreibe deiner Krankenkasse eine Email, beschreibe dein Problem und bitte sie, dir eine Liste mit Psychologen zuzuschicken, die von der Kasse übernommen werden. Das habe ich auch gemacht.
Mir persönlich, beispielsweise, hat eine Naturheilpraktikerin in Berlin sehr geholfen. Mit dem Psychologen hatte ich zwar 'nette' Gespräche, aber so richtig geholfen hat er mir nicht. Das liegt allerdings an mir persönlich. Ich konnte einfach mit den Tipps meiner 'Naturheiltussi', wie ich sie liebevoll nenne :) ...mehr anfangen. Anderen Leuten hätte vielleicht der Psychologe die richtigen Ansätze auf den Weg gegeben.
Ich kam übrigens vom "Verzweifelt sein" ("Leben hat keinen Sinn mehr" und so weiter) innerhalb weniger Wochen wieder zu neuem Tatendrang, zu neuen Erfolgen und somit zu neuer Lebensfreude.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, was immer wieder eintritt: Aus jedem Tief im Leben folgt auch etwas Gutes. Es geht immer. Und einige der besten Karrieren starteten aus einem Lebenstief heraus.
Fakt ist, dass du letztendlich selbst etwas tun musst. Niemand wird dein Leben 'in deinem Namen' verbessern. Allerdings gibt es viele Leute, die dir gerne gute Tipps geben, wie man aus einer solchen Krise wieder raus kommt. - ...Und man kommt da raus. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Du kriegst das also auch hin.
LG Nils

Das Leben ist niemals so ruiniert, dass man es selbst beenden muss. Es gibt immer Wege, es wieder wertschätzen zu können. Du solltest auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Und immer dran denken: Du bist nicht verrückt oder so, wenn du zum Psychologen gehst.

auch wenn man sich selbst in einer Situation glaubt, aus der man angeblich nicht mehr herauskommen kann, so ist es kein Grund, das Leben einfach wegzuwerfen. Für jedes Problem gibt es irgendwo eine Lösung. Wenn Du diese Lösung selbst nicht finden kannst, gibt es externe Fachkräfte, die bei der Lösung dieser Probleme behilflich sind.
Bei aller möglichen Verzweiflung: Mir fällt eigentlich nur ein einziger vernünftiger Grund ein, bei dem ich ernsthaft überlegen würde, meinem Leben ein vorzeitiges Ende zu setzen. Dieser Grund wäre ein sehr langes und schmerzvolles Sterben, wenn keine Medikamente zur Schmerzunterdrückung mehr helfen.
Wenn Du das Gefühl hast, Dein Leben wäre ruiniert, such Dir professionelle Hilfe. Aber vielleicht tröstet Dich auch der Gedanke, daß Jeder irgendwann in seinem Leben mal so eine Phase durchmacht. Und wie Viele haben sich dann wirklich umgebracht???? Wende Dich an Fachleute, die helfen Dir mit Sicherheit weiter.

Hallo, Du arme Maus! Dir geht es aber garnicht gut, oder? Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, möchte ich Dir auch dringend raten zum Psychologen zu gehen. Selbstmordgedanken haben in jungen Köpfen garnichts zu suchen und deuten auf eine Deppression hin. Diese kann durch blöde Lebensumstände enstehen oder auch genetisch bedingt sein. Gerade junge Menschen haben es nicht immer leicht und das Leben kann sehr hart sein. Wenn Du aber wieder genügend Kraft hast, kannst Du es Dir selber wieder etwas schöner gestalten. Manchmal braucht man dafür auch Medikamente und Gespräche mit einer geschulten Person. Du brauchst mal wieder das Gefühl, dass Dir jemand zuhört und Dir eine gewisse Geborgenheit vermittelt. Diese Leute können Dir ganz neue Möglichkeiten nennen, Dein Leben wieder in schöne Bahnen zu lenken und Du kannst wieder neue Kraft schöpfen. Ich selber, habe eine Depressive Störung vererbt bekommen und hatte eine schlimme Jugend aber ich habe mir Hilfe gesucht und genieße mein Leben jetzt in vollen Zügen. Wahrscheinlich mehr, als manch anderer... Also Kopf hoch und mache jetzt diesen einen Schritt- warte nicht länger! Aller Anfang ist schwer aber es lohnt sich wirklich! Liebe Grüße und Kopf hoch!
danke
Du bist 12 Jahre alt und dein Leben ist bereits ruiniert? Das ist hart für dich und tut mir sehr leid. Du solltest dich jemandem anvertrauen, dem du vertraust - nicht im Internet, sondern im wirklichen Leben.
danke
Wenn Du mit uns drueber sprichst ist das der erste Schritt zu einem neuen Weg. Der heisst, dass Du Dich einer Fachkraft (Frau oder Mann) anverrtrauen solltest. Je schneller, desto besser.
Hey leckereis, kannst auch, wenn du nicht gleich zum Arzt willst, zu einer anderen Einrichtung gehen und mit denen quatschen, es gibt überall solche Stationen von Caritas und Diakonie und sowas. Die helfen einem auch, sind sehr nett (war auch schon bei denen) und du hast mal einen Anfang gemacht! Glaubs mir, das Leben sieht wirklich manchmal beschissen aus, aber es gibt immer einen Weg, den findest oft aber nicht allein, wenn du so drinsteckst. Hol dir bitte Hilfe, egal wo!
danke
Egal lerkereis geh zu Arzt und sag ihm an was du schon mal gedacht hast.Kein Mensch darf sein Leben selbst weg schmeißen du kennst ja das sprichtwort/ wenn du denkt es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Alles Gute wünscht Dir Hermann11
danke
lieber leckereis, wenn die frage dich betrifft, dann würde ich sagen, du brauchst dringend hilfe - und ich meine dabei professionelle hilfe von einem therapeuten - um dein weltbild wieder zu optimieren und wege aus dem schlamassel zu finden, in dem du gerade zu stecken scheinst. ich wünsch dir dazu das allerbeste und gutes gelingen
es betrift zwar mich aber wie gesgat ich habe nur ein paar mal an selbstmord gedacht aber mein leben ist halt ruhiniert und ich brauche auch keine profisionele hilfe nur ob es was mit den nerven oder so was zu tun hat wie es in meiner frage steht
wenn du schon so tief gesunken bist, dass selbstmord ein thema für dich ist, dann sind natürlich auch die nerven mit in leidenschaft gezogen. dies aber als "nervenkrankheit" oder "einbildung" zu bezeichnen, würde ich nicht. sondern das problem sitzt sehr viel tiefer. die zerütteten nerven sind nur ein sichtbares zeichen deines problems.

Das solltest Du dringend mit einem Arzt diskutieren. Wenn Du nicht gleich einen Termin bei einem Psychologen bekommst, dann tut es für den Übergang auch der Hausarzt.

@PandaMiss
na klar tut das weh stell dir vor du schneidest dich sehr tief und dann musst du noch warten bis du verblutest also ich denke es ist ein sehr qualvoller tot wenn man sich die pulsadern aufschneidet... ausserdem gibt es eine risen sauerei und wer soll das nur wieder weg machen^^ nein also im ernst wenn de mit dem gedanken spielen solltest..... dann mach es anders... am besten wäre allerdings GAR NICHT!!! ich denke nicht das dein leben so scheiße ist das man es wegschmeissen muss.... das bringt weder dir noch was noch anderen.... du fühlst nicht mehr viel aber denk an die personen die du zurück lässt die die dich lieben und einfach gerne haben.... die werden noch viel mehr leiden wie wenn du dir die pulsadern aufschneidest
MFG Sexysweety08

.. ich hab mich immer wieder gefragt, ob selbstmord wehtut? was passiert, wenn du dir die Pulsadern aufschnitzt.. du stirbst ja nicht gleich davon..
danke