Frage von xD43M0N, 43

Selbsthilfe gesucht online?

Hallo erstmal, wie die Frage schon sagt, suche ich eine Online Selbsthilfegruppe (oder einen Chat in dem ich einfach über im folgenden genannte Themen sprechen/mich austauschen kann), da es bei mir in der Umgebung keine gibt und ich beim Therapeuten noch eine ganze Weile auf einen freien Platz warten muss. ich hoffe einfach, dass mir das schonmal helfen kann. Mein Problem ist, dass ich vor kurzem ziemlich depressiv geworden bin. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und bin zum erschluss gekommen dass es wahrscheinlich ein minderwertigkeitskomplex ist. Selbstmordgedanken und auch Selbstverletzendes Verhalten weise ich auf. ich zitiere unten einen Text den ich beim recherchieren gefunden habe, der einfach genau auf mich zutrifft. Eines der Symptome ist das man sich in sich zurück zieht, um Konflikte zu vermeiden, und ich merke wie das immer schlimmer bei mir wird .Das wären so die Themen, die in der besagten Gruppe angesprochen werden können sollten. Ich selbst, finde leider keine bei einer google suche, aber ich hoffe einfach, dass einer von euch mir da Rat geben kann. Auch wenn es schon einzelene Person wären mit den ich schreiben könnte so würde mir dies schon ein großes Stück weiter helfen

"Viele Betroffene sind suizidgefährdet und leiden unter geschlechtsabhängigen Symptomen wie Aggressivität bei Kritik, Essstörungen und Süchten. Wer an Minderwertigkeitskomplexen leidet, zieht sich häufig in sich selbst zurück, um die Konfrontation mit Anderen zu vermeiden.Ein Mangel an sozialen Kontakten und Einsamkeit sind die Folgen und verstärken die Minderwertigkeitskomplexe weiter."

LG André

Antwort
von Winkler123, 34

Ich glaube du kannst mit deiner " Selbstdiagnose " auch komplett falsch liegen. Gerade eine Depression kann vielfältige Ursachen haben.

 

Antwort
von Cookie1006, 8

Hallo :)

Ich kann dir empfehlen, mal hier vorbeizuschauen : 

www.miseryofsins.org

Das ist ein Selbsthilfeforum, in dem du anonym über deine Gedanken und Probleme schreiben kannst. Eigentlich ist da immer jemand der ein offenes Ohr hast. Gerade wenn man noch nicht genau weiß was das eigentliche Problem bzw die Ursache ist, kann es gut sein zu wissen dass man nicht allein mit seinen Problemen ist. 

Liebe Grüße!

Antwort
von Jblake, 22

Versuchen dieser seite: https://moodgym.de/welcome

Ich habe dass es sehr gut ist gehoert. Diesen Programme bezogt auf Kognitive Therapie.

Antwort
von aleah, 30

könntest Du Dir für dich ebenso Selbsthilfe-Communities vorstellen?

Kommentar von xD43M0N ,

Wie genau meinst du das? :)

Kommentar von aleah ,

na anstelle von Online-Selbsthilfegruppen bzw. chats. gibt es ja auch selbsthilfe - foren. das meinte ich damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten