Selbsthilfe .......... tipps um die ES zu überwinden
hallo liebe community,
ich brauche bitte bitte eure hilfe, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich hab seit etwa 3 Jahren ca. 30 kg zugenommen. Ich bin 1.70 m groß und wog 56 kg. Ich war sehr zufrieden und glücklich zu dieser zeit, mein leben war perfekt. Aber dann fing ich an zu essen, jeden tag zu jeder sekunde, meine gedanken drehten sich nur mehr ums essen. Ich nahm zu von 56 kg auf 60, auf 70, 85 und schließlich auf 89 kg schäm. Ich weiß, dass ich übergewichtig bin und ich möchte unbedingt abnehmen aber ich schaffe es nicht.
Ich denke ständig ans essen und esse egal wann, meistens versuche ich heimlich zu essen weil ich mich danach sehr sehr schäme. Ich verliere die kontrolle beim essen und weiß gar nicht mehr wann ich satt bin.
Ich habe von Binge Eating gehört und ich glaube, dass ist mein problem und ich bein auch eine langeweile und frustesserin und ich hasse mich dafür so sehr
also bitte bitte helft mir, ich möchte keine professionelle hilfe denn ich möchte, das allein schaffen und niemande davon erzählen weil ich so dafür schäme. Wenn das jmdn aus meiner familie, freunde bzw umgebung wüsste würde ich mich sooo dafür schämen
ich bin dankbar für jeden rat und ich möchte mich für den langen text entschuldigen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey,
Also, ich würde dir raten, ein Plänchen zu machen, sone Art Wochenplan. Du kannst da zu einem (Diätarzt?), einfach zu jemanden gehen, der sich damit auskennt, da drann ist nichts peinlich, denn das bekommt A keiner mit B ist das dem sein Beruf.
Dann, würde ich dir raten, Sport zu machen, was dir Spass macht, du meinst ja du wärst eine Langweilerin, jetz stell dir vor du gehst in einen Verein!
Kannste Leute kennenlernen, nimmst ab und hast wieder Lebensfreude!
Nochmal ein Rat, den musst du aber nicht wirklich annehmen.
!!!REDEN!!!
Sprich mit deinen Freunden, Familien ect. darüber! Öffne dich, gestehe, dass du ein Problem hast, du weisst es. Die anderen sehen es dir sowiso an! Wenn du jemanden hast, der dich versteht und unterstüzt, glaub mir, dass fühlt sich super an. Auch wenn du das nicht willst, es wäre vllt. für 30min eine unangenehme Situation, aber nacher fühlst du dich gleich leichter.
Falls dein "Frustessen" ein ernsthafter Grund hat, würde ich dir schon raten profesionelle Hilfe anzunehmen :S
AmBaergli
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also schämen ist nicht gut. Und dass du gerne isst, sieht deine Umgebung ja eh an der Gewichtszunahme. Ich würde es nochmal mit FDH versuchen ... wenn du es auch diesmal nicht schaffst, dann suche dir professionelle Hilfe - dafür sind sie da! Die Ursache muss ja irgendwo liegen ... vielleicht kannst du nach 17.00 Uhr nur noch Eiweiss (Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse, Quark) und Gemüse und Obst essen - ohne Kohlehydrate(Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln). Das wäre ein Anfang ...
Alles Liebe!
Kommentar von ally17ally17 25.06.2012danke für deine antwort :)
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 25.06.2012gern geschehen ... übrigens ist der "Hunger/Appetit" auch manchmal Durst - also er etwas trinken und warten, ob das Gefühl weg geht ...
Kommentar von 8rosinchen8rosinchen 26.06.2012hi, die verwechslung mit dem durstgefühl ist vollkommen richtig und weit verbreitet...
Kommentar von ally17ally17 26.06.2012danke für den tipp mit dem trinken :)
Kommentar von ally17ally17 26.06.2012danke für den tipp mit dem trinken :)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anstatt ans essen zu denken solltest du lieber regelmäßig Sport machen
Kommentar von ally17ally17 25.06.2012erstmal danke für deine antwort und
kannst du mir vielleicht eine sportart empfehlen die gut zum abnehmen ist?
lg
Kommentar von apfelkisteapfelkiste 25.06.2012Alle Sportarten die Spass machen.
Kommentar von ChriissyChriissy 25.06.2012statt sprüche zu klopfen solltest du dich mal lieber über bilden, um irgendwann mal eine vernünftige antwort abgeben zu können ;)
Kommentar von apfelkisteapfelkiste 25.06.2012was soll das denn bitte heißen, Sprüche klopfen, wußte du das Sport echt gut für uns menschen ist.
Kommentar von AmBaergliAmBaergli 25.06.2012Apfelkiste,
Ich glaube, dass sie schon weiss das man mit Sport abnehmen kann, aber wenn sie ein Problem hat, mit sich selber ist das ganze nicht so leicht. Ich habe mir auch schon oft vorgenommen, Sport zu machen und aufhören zu rauchen...
Kommentar von apfelkisteapfelkiste 25.06.2012AmBaergli
Ich habe von einem Tag auf dem nächsten mit rauchen aufgehört und das halte ich schon seit 25 Jahren durch. Mache nachdem ich letztes Jahr sehr krank war Zirkeltraining, weil das die einzigeste Sportart ist die mir gut tut.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallööchen,
du kannst hier und anderswo die wunderbarsten tipps bekommen...
du hast sicher auch freude daran, diese zu lesen...
doch auch die allerbesten tipps dieser welt, bringen dir nur dann einen nutzen...
wenn du dich dafür entscheidest, das was zu dir passt, auch in die tat umzusetzen...
es liegt tatsächlich ausschliesslich an dir und deinem schweinehund...
alles gute
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich nehme an, Deine Freßlust ist ein Ersatz für irgendetwas. Also versuche herauszufinden, was Dir fehlt, mach Dich daran, dieses zu lösen und Du wirst nicht mehr solche Freßattacken haben.
Du kannst auch sagen wir Schokolade durch eine Rohkostplatte ersetzen, das kann man wunderbar neben fernsehen oder lesen knabbern und ist auch noch gesund. So machs ich jedenfalls.
Gut wäre auch ein Hobby, bei dem Du Dich viel bewegst. Wenn Du Dich unter Tags auspowerst, schläfst Du gut durch und verspürst keinen Appetit.
Wenn Du nicht mehr weißt, wann Du satt bist, richte Dir nur genau die portion her, die Du essen möchtest - setz Dir halt ein Limit. Und wenn das aufgegessen ist, nix mehr.
Motiviere Dich, indem Du Dir z.B. ein Kleid heraus suchst, in dem Du Dich zu Deiner schlanken zeit wohl gefühlt hast und stell Dir vor, es wieder tragen zu können.
Kommentar von ally17ally17 25.06.2012danke für deinen hilfreichen tipps :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich möchte keine professionelle hilfe denn ich möchte, das allein schaffen und niemande davon erzählen weil ich so dafür schäme.
Du BRAUCHST UNBEDINGT professionelle Hilfe.
Gehe zu einem Psychologen, es muss ja niemand erfahren.
Die haben Schweigepflicht.
Kommentar von ally17ally17 25.06.2012ich möchte zu keinem psychologen, weil ich es alleine schaffen will :( ich bin auch allein in diese situation gekommen also möchte ich auch wieder allein da raus
trotzdem danke für deine antwort
danke für deine antwort
Gerne (: