Frage von LonelyStranger, 42

Selbsthass wirkt sich auf Umfeld aus?

Hallo.

Da ich in Therapie gegangen bin und mir eine mittelgradige Depression und eine Sozialphobie diagnostiziert wurde, wollte ich mal eine Frage zu dem Thema stellen!

Also, es ist einfach so, dass ich mich öfters hasse. Besonders schlimm ist das, wenn ich wieder sehe, wie jemand einfach besser ist als ich.

Darauf hasse ich die Person und verachte die komplette Menschheit, beginne innerlich zu fluchen und könnte etwas kaputtschlagen.

Ich frage mich, wieso das so ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von AriZona04, 14

Weil Du das tust, was ich meine gesamte Kindheit gemacht habe: Du stellst automatisch jeden auf einen Podest und die Person ist besser als Du. Aber das ist absoluter Quatsch! Denn keiner ist besser als Du. Wir sind alle etwas anders - das macht uns menschlich - und einige sind definitiv selbstbewusster als Du, das heißt aber nicht automatisch, dass sie -besser- sind! Was Du Dir unbedingt sagen musst, ist: "Ich bin einzigartig!" Denn das sind wir alle! Da ist keiner besser als Du! Stell Dir alle nackt vor! Da sind wir dann alle ohne Podest! Es gibt keinen Grund, warum Du Dich hassen solltest, denn Du bist Du! Wenn Du etwas nicht an Dir magst, versuche es zu ändern. Lerne, Dich zu akzeptieren, wie Du bist - denn Du bist gut so, wie Du bist.

Antwort
von WanderIgelchen, 16

Das ist eine völlig 'normale' Reaktion, wenn man sich selbst hasst. Aber wie entsteht dieser Selbsthass? Ich denke, ein großer, wenn nicht sogar der größte Auslöser ist das vergleichen mit Anderen. Du wirst IMMER jemanden finden, der vielleicht einen besseren Abschluss hat oder eine Eigenschaft, die du gerne hättest, aber sind diese Menschen jetzt mehr wert? Nein! Jeder ist gleich viel wert. Daran müsstest du einfach arbeiten: Was magst du denn an dir? Schreibe mindestens 2 Sachen auf: Aussehen und Charakter? Auch wenn du vielleicht länger überlegen musst, wirst du was finden. Frag auch Freunde!   Es gibt einen Quote, den ich dir mal dazupacke. Den finde ich super :) 

Antwort
von Einstein2016, 10

Das was da in Dir hasst, das ist nur ein Teil von Dir und zwar Dein EGO.

Das verstandesmäßig-gedanklich agierende EGO sucht seine Erfüllung darin indem es Dir oberflächlich erreichbare Ziele - wie eben dieses "Besser sein als andere" versucht Dir vorzuschreiben bzw. als wichtig vorzugaukeln, um scheinbar nur so Anerkennung von anderen finden zu können.

Das sind mit Sicherheit keine Ziele welche Dir wirklich innere, ehrliche dauerhafte Zufriedenheit verschaffen können.

Je mehr Du diesen Selbsthass auf Dich selbst zulässt, desto mehr leidet darunter Deine SEELE - Dein wahres inneres SEIN.

Von daher, versuche doch mal Dich von dieser ganzen oberflächlichen Gedankenwelt des EGO´s mehr zu lösen. Gehe hierfür mal öfters alleine in die NATUR und horche möglichst gedankenlos nur in Dich achtsam hinein.

Auf diese Weise wirst Du zunehmend mehr in der Lage sein, die wahren, ehrlichen Bedürfnisse Deines inneren SELBST zu erkennen und in Dir im Sinne des Guten wirken zu lassen. 

Ein Wirken lassen in der Form, dass Du für Dich zunehmend mehr an förderlicher SELBSTLIEBE (keine Selbstverliebtheit !) entwickelst, um diesem bisherigen Selbsthass dauerhaft zunehmend immer mehr als bis zu völlig unwirksam ausblenden zu können.

Wahre innere, ehrliche Zufriedenheit wird sich dann in Dir einstellen können.

Probiere es doch einfach mal so aus - es funktioniert besser mit ein bisschen ehrlicher Bereitschaft und zudem auch etwas gutem Willen zur weisen Einsicht.

Alles Gute Dir !


Antwort
von loema, 9

Wenn du immer die Beste sein willst, um dadurch Beachtung zu bekommen, die für dich sehr Wichtig ist, und dich für jemanden besonderes hälst, und dann wütend wirst, weil du dann an Beachtung und Bewunderung von anderen Leuten verlierst, dann ist das eine klassische narzisstische Wut.

Kommentar von LonelyStranger ,

Ich halte mich für einen sche*ß Menschen.

Antwort
von Riizzaa, 6

macht dein Fehler nicht nochmal dann wirst immer besser !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community