Selbstgenähte Latzhose, Wie verhindert man das rutschen der Hosenträger von den Schultern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Knöpfen lässt sich die Länge nicht so genau einstellen, wie bei Schnallen. Und bei Hosen ohne Rückenlatz rutschen die Träger sowieso leichter von den Schultern - aber eigentlich nur wenn man sie im Rücken gerade trägt.

Zwei Möglichkeiten sehe ich (wenn Du keinen Rückenlatz nähen willst):
Du nähst an den einen Träger eine Schlaufe und führst den anderen Träger durch. Die Schlaufe darf aber nicht zu tief sitzen (kein Effekt) und auch nicht zu hoch. Oder:
Du nähst die Knöpfe hinten im Bund weiter auseinander. Wenn die zu nahe beinander sitzen, dann sitzen die Träger zu locker.

Weitere Möglichkeit wäre, Latz und Träger einfach runterhängen zu lassen.

Die Knöpfe weiter auseinander nähen hat geholfen. Außerdem müssen die Träger im Rücken gekreuzt sein. Danke Dir.

Erste Frage: Sind die Träger in der Länge richtig eingestellt? Da Du selbst genäht hast: Verstellst Du die Träger in der Länge mit Schnallen oder mit Knöpfen und Knopfloch im,Träger? Eventuell musst Du noch ein zusätzliches Knopfloch nähen.

Ich habe Knöpfe am Latz und Knopflöcher in den Trägern. Von der Länge der Träger her stimmt es. Am Bund hinten habe ich auch zwei Knöpfe. Das rutschen der Träger nervt halt, sie rutschen wenn ich sitze, aber auch beim stehen/gehen.