Ich würde meinen künftigen Mann gerne mit einem besonders schönen Frühstück überraschen und möchte hierfür z.B. eine Marmelade selber machen. Hat jemand Ideen/ Rezepte?

zur zeit läuft immer wieder die Werbung für Erdbeermarmelade. Rezept steht auf der Packung. bin mir nur nicht ganz sicher von wem - aber meine es müsste Dr. Oetger sein.
da gibts doch so tüten xD hab ich in der werbung gesehen^^

1 Teil Frucht, 1 Teil Gelierzucker. Bourbon Vanilleschote nd dann etwas Zimt oder vergleichbar. Erhitzt, fertig.
Ganz einfach. Eine Schale Erdbeeren pürieren, abwiegen. Gleiche Menge Gelierzucker 1:1 unterrühren + einen Schuß Zitronensaft. Ab in die Mikrowelle. Ca. 600 Watt = 8 Minuten. Umrühren. Nochmal in die Miko und im Auge behalten. Kann ruhig mal richtig "hochkochen". Fertig!!! Super lecker!!!
Geht mir anderen (Beeren-) früchten genauso!!!

Kommt drauf an, welche Früchte dein Mann mag... Ich mache meine Marmelade immer mit Agar-agar und etwas Süßstoff, also ohne Gelantine und Zucker. Dazu dann viele Gewürze, auch pikante die dazu passen, wie bspw Himbeeren mit Chili und Piment, oder Kräuter (bsp: Zitrone-Basilikum-Marmel).
Da kommt's halt immer auf den Geschmack und die Kreativität an.

Sieh mal in den Tipps nach >Rotweingelee< Ist mal was anderes (und von mir!
1 kg Erdbeeren pürieren - Gelierzucker 2 : 1 einrühren, zum kochen bringen- sprudelnd 4 Min kochen lassen. In Gläser abfüllen (Twist Verschluß), auf den Kopf stellen - 1 Min - dann die Gläser umdrehen und abkühlen lassen. Passt zur Jahreszeit und schmeckt köstlich
Martina1960 am 17. Juni 2009 16:05 für meine Begriffe ist dies die beste Antwort.
Das klingt ja nach Edelfrühstück? Wie wäre es mit einer Feigen-Sekt-Konfitüre?

auf ein kg früchte die gleiche menge gelierzucker, erdbeer mit vanille z.b, einkochen, abfüllen, die gläser mit dem kopf nach unten (also auf den deckel) stellen und abkühlen lassen
500 gramm Erdbeeren pürieren,1/2 Packung Gelierzucker für 4 Minuten Kochzeit dazugeben, umrühren, 4 Minuten sprudelnt kochen lassen, in sauber ausgespülte Gläser füllen, sofort fest verschliessen und bis zum Erkalten auf den Kopf stellen, geht echt kinderleicht! Gutes Gelingen!

Mein Mann hat mir letztens Rhabarber-Erdbeermarmelade selbst gemacht. Dazu hat er einfach die Früchte mit Gelierzucker eingekocht. Das rezept steht auf der Tüte. Die Marmelade schmeckt super lecker und ich habe mich riesig darüber gefreut, ... nein besser: ich freu mich immer noch darüber :-)

Am besten ist, mit Zutaten zu experimentieren, also die klassische Brombeer-, Kirsch- oder Erdbeermarmelade mit Sachen wie Nüssen, Mandeln, Zitronen- oder Orangenschale, Zitronengras, Alkohol oder evtl. Ingwer zu bereichern. Oder mal was ganz anderes: Bei PASSIONE habe ich ein Lavendel/Apfelgelee gekauft, etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut.
glaub ich auch