Ich will heute Chips im Topf fritieren. Habe Olivenöl, Rapsöl oder Butter zur Auswahl! was ist am besten?

Olivenöl kann nicht heiß genug erhitzt werden.
Genauso wie Butter.
Versuche es mit dem Rapsöl, oder aber wenn Du dir die Mühe machen möchtest versuche deine Butter zu klären.
Dafür schmelzt Du die Butter und wartest dann darauf das sich die Molke von der Butter trennt.
Passiert wenn sie wieder fest wird.
Evtl. noch abwaschen.
Geklärte Butter kannst Du hoch erhitzen.
LG Wolertinger

Öl. Butter darf man nicht so hoch erhitzen, weil dann alles verbrennt.
Rapsöl oder Olivenöl?

Butter würde ich auf jeden Fall mal nicht nehmen. Glaube den kannst du nicht so heiß machen wie Öl.
Also Rapsöl?
Anca237 am 29. Juni 2008 16:08 Ich weiß nicht wie Rapsöl schmeckt. Denke es ist dann nur noch eine geschmackliche Frage ob Rapsöl oder Olivenöl! Ich würde warscheinlich Sonnenblumenöl nehmen weil mir persönlich das Olivenöl nur am Salat schmeckt. Es ist sehr geschmacksintensiv.
Habe nur Olivenöl oder Rapsöl im Haus. naja ich werde mal versuchen meine Butter zu "klären"! Tip von "Wolpertinger"! Hm?
Ehm,meine Tante verkauft selbstgemachte Chips in ihrer Kneipe.. Die macht sie entweder in der Fritteuse oder in normalem Sonnenblumenöl. Olivenöl geht da gar nicht... ;)Und Butter auch nich wirklich..
Danke! das werd ich mal probieren! Da bin ich ja gespannt!
Sehr gute Antwort. Geklärte Butter welche auch als Ghee bekannt ist eignet sich dafür wohl am besten. Normale Butte und auch Olivenöl sind beide nicht gut geeignet. Das einzige was sonst noch in Frage kommt wäre das Rapsöl. Dieses wäre auch nicht so kompliziert wie das klären der Butter.