Frage von GelbsuchtXY, 88

Selbstgebauter Schrank und Kleinigkeiten 3.600 €, wie kann das sein, zieht mich mein Freund über den Tisch?

Hallo, mein Freund ist Tischler. Er hat selbst einen Kleiderschrank und ein Bett/2 Nachttische gebaut. Preis war am Ende für alles 3.600 €, was mich wahnsinnig gemacht hat, da ich die Hälfte bezahlen musste. Er hatte nur das Material gekauft (alles Eichenholz), mehrere Schiebetüren gebaut und daraus den Schrank. Am Ende ist der Schrank 3,7 Meter breit geworden, so dass er die Wandlänge völlig ausschöpft. Er musste an seinen Chef für die Benutzung der Geräte/Räume nach Feierabend für 200 Stunden 1.000 € bezahlen (angeblich Freundschaftspreis, haha). Zusätzlich hat er für 2.600 € Holz, Schrauben, Griffe, usw. eingekauft. Kann es sein, dass er mich über den Tisch zieht? Bei Ikea bekomme ich für den Bruchteil ein Schlafzimmerset dieser Größe. Er behauptet ein Kunde hätte dafür 15.000-20.000 € bezahlen müssen.

Antwort
von Allexandra0809, 46

Was hast Du denn gedacht? Wolltest Du den Schrank umsonst haben?

Es ist völlig in Ordnung, wenn sich der Chef das Material bezahlen lässt und auch für die Nutzung der Geräte etwas haben möchte.

Natürlich bezahlst Du bei IKEA nicht den gleichen Preis, dafür hast Du aber jetzt eine Maßanfertigung aus gutem Holz.

Antwort
von Nordseefan, 55

Bei Ikea bekommst du aber nicht diese Qualität!

Eiche ist nun mal kein billiges Holz.

Ob er nun tatsächlich 1000 Euro "Miete" zahlen muss, vermag ich nicht zu sagen, aber 5 Euro/Stunde scheint schon realistisch.

die 15.000 Euro hingegen halte ich für etwas überzogen.

Wobei nun mal Handarbeiten und reine Maßanfertigungen schon teuer sind.

Antwort
von Kirschkerze, 42

Selbst schuld, hättest dir halt im Vorfeld bestätigen lassen sollen was das Ganze kostet. Und im Ernst "Im Ikea bekomme ich das für einen Bruchteil"? Dir ist schon klar dass eine Einzelanfertigung mehr kostet als Industrieangefertigte Massenware? Wenn du nicht zahlen willst müsst ihr euch vor Gericht weiterstreiten

Antwort
von feldengut, 54

Das kann schon sein. Die Materialien sind ja auch nicht so billig. Beim Schreiner zahlst wahrscheinlich das 3 fache

Antwort
von wuerfli, 23

Der Preis ist sogar ein Schnäppchen. Freu Dich lieber! Eiche ist wahnsinnig teuer.

5 Euro pro Stunde Maschinennutzung ist ein Freundschaftspreis! Was meinst Du denn, was Maschinen, Werkzeug, Halle, Strom usw. kostet?

Und Du könntest Deinem Freund ruhig mal dankbar sein.

Antwort
von BurningAfter, 35

Zu allererst, ein Ikea Möbelstück ist absolut kein Vergleich zu einem Maßangefertigten Vollholz Möbelstück. Ikea produziert in Massen und mit Sperrholz, das ist preislich eine völlig andere Liga.

In diesen Möbelstücken stecken 100te von Arbeitsstunden drin, Holz ist schweineteuer, gutes Werkzeug ist teuer, die Maschienen sind teuer, eine Werkstatt kostet etc.

Wenn die Möblstücke nicht grade grottenschlecht verarbeitet sind, ist der Preis mehr als nur angemessen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 19

hier stellt man mal wieder fest das du vom richtigen Handwerk, kein blassen Schimmer hast 

>Bei Ikea bekomme ich für den Bruchteil ein Schlafzimmerset dieser Größe<

Antwort
von Matzeee12345, 21

Du kannst keinen billig Schrott Auslandsimport discount möbel Mist mit Massivs Holz vom Fachmann angefertigt vergleichen.
Ich kenne. Viele Schreiner dir sagen es lohnt sich nicht Möbel selbst zu bauen. Weil es zich mal günstiger ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten