Selbstgebauter pc kommt bis zum BIOS, stürzt aber nach kurzer Zeit ab?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So dämlich es jetzt klingt, aber hast du Wärmeleitpaste aufgetragen und evtl. Plastikfolien zum Schutz vom Lüfter entfernt?

Evtl. ist aber auch etwas defekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zerleg nochmal alles und bau ihn komplett nochmal zu sammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Virus kannst Du ausschließen, dazu müsste erst einmal ein OS geladen werden.

Ich vermute einen Anfängerfehler bei der Kühlung, hört sich nach Überhitzung und Notabschaltung an.

Kühler demontieren, nur hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen (Pads sind untauglich) Kühler plan aufsetzen, dann müsste es funzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt nach einem Wärmeproblem. Ist alles kalt, hat irgendein Bauelement noch Kontakt, dehnen sich die Steckverbindungen durch beginnende Wärme aus, geht der Kontakt verloren. Deswegen auch die Wartezeit nach dem Absturz. Es muss erst alles wieder abkühlen.

Auch die erwähnte Notabschaltung wegen der fehlenden Wärmeleitpaste kann ein Grund sein.

Lösung: Alles auseinanderbauen, wieder zusammenstecken und darauf achten, dass an den entsprechenden Stellen die W-Paste aufgetragen ist und alle Bauteile wirklich korrekt stecken. Hier besonders auf die Speicherbausteine achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lionander
02.05.2016, 07:05

Geht nicht

0

Danke, ich werde den erstmal auseinander bauen, die Wärmeleitpaste überprüfen, und alles nochmal zusammenbauen. Nochwas was ich bei dieser Gelegenheit überprüfen sollte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, geht trotzdem nicht. Und es liegt auch nicht an der CPU Temperatur. Die nur 40 Grad.
Woran liegt es dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde da auf ein Wärmeproblem Tippen. CPU, GPU oder auch Netzteil. Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler drauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lionander
01.05.2016, 12:19

Ich glaube nicht, aber im BIOS sieht man ja auch die Temperatur. Die liegt bei 38-40 Grad. Oder muss trotzdem die Paste drauf? Ausserdem hat der PC vor ca. 2 Wochen funktioniert. Da blieb er auch länger als 2 Min an

0