Frage von StoneFinger, 42

Selbstgebauter PC - Komponenten kompatibel?

Hallo, ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenbauen und den dann für CAD (Creo) und aktuelle Spiele nutzen.

  • Thermaltake Core V71 Gehäuse schwarz mit Sichtfenster (Staubfilter einfach zu reinigen)

  • Asus Z170 PRO GAMING Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI, 1x DP, 1x VGA (auch wegen DisplayPort)

  • Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed

  • 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit schwarz

  • ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 GeForce GTX 970, 4GB DDR5

  • Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB

  • HDD rüste ich später nach (~2TB WD wahrscheinlich)

  • be quiet! Dark Power Pro 11 550W Netzteil ATX 2.4, 8x SATA, 80 PLUS Platinum, 135mm Lüfter

  • Win 7 64bit --> Upgrade auf Win 10

Komme damit auf etwa 1350 EUR, wichtig sind mir Zukunftsfähigkeit, Leistungsreserven und Laufruhe (leiser Betrieb). Monitor, Tastatur und Maus habe ich bereits.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, 35

Richtiger 0815 Computer, passt alles. Ich würde aber empfehlen, anstatt einer dieser 100€ SSDs lieber ne bessere Grafikkarte zu kaufen.

Kommentar von StoneFinger ,

Bis Ende der Woche kann ich noch mit nem Sale-Angebot + Gratis-Spielecodes an einen Kumpel weiterverkaufen die 970 für 270 EUR bekommen. Ist der Aufstieg zur 980 so gravierend? In Testberichten kam mir das nicht so groß vor oO

Kommentar von ardoru ,

Der Unterschied ist schon bemerkbar, allerdings hat die 980 ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du nur in FULL HD spielen möchtest, würde ich dir raten eine GTX 960 zu nehmen (4GB) und dann alle 2 Jahre etwa eine neue nachzurüsten.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein. Meiner Meinung nach lohnt sich die GTX 960 überhaupt nicht, die wird total überbewertet. Ich würde auch bei Full HD lieber gleich zur 970 greifen, aber keine 960.

Antwort
von ardoru, 27

Guter PC, würde aber noch bis Ende des Jahres warten, bis die neue GraKa Generation raus kommt ;)

Antwort
von Swaguser1234, 23

Netzteil ist komplett unnötig. Ein straight Power e10 mit 500w reicht genauso. Der i5 6600k würde statt dem i7 auch reichen.