teresia am 17.02.2008 um 17:08 Uhr
Wie sehr wohl lässt sich die Lebensqualität durch Selbsterkenntnis steigern? Oder steht sie vielleicht der Lebensqualität im Wege? Wieviel muss/sollte ich von mir wissen?

je besser ich meinen inneren Drachen kenne, desto weniger gefährlich ist er. Alles, was ich von mir nicht weiss, agiere ich aus, so oder so, auch wenn es mir nicht bewusst ist. Da halt ich es mit dem Hl. Georg, er hat seinen Drachen an die Kette gelegt, dann wird er wie bei Carlos Castaneda zu Deinem besten Freund auf dessen Rücken Du reiten kannst.....

Für mich ist im Grunde ganz klar und einleuchtend: Je besser ich mich kenne (was ich kann, was mich ausmacht, meine Eigenschaften...), desto besser kann ich mein Leben darauf ausrichten, mir meine Ziele setzen.
marialuisa am 17. Februar 2008 17:18 Sternchen für Dich, auch wenn es nicht immer lustig ist, was sich da so alles findet....., gell?
mia68 am 17. Februar 2008 17:24 ...du hast Recht, liebe @marialuisa. Manchmal wünschte ich auch, was anderes zu sehen als das, was ich tatsächlich sehe... LG an dich!:-)
marialuisa am 17. Februar 2008 17:29 nein, nein, nichts anderes wünschen, es annehmen so wie es ist, man kann diesen Drachen dann sogar auch mal eine längere Leine geben, sie werden nicht mehr viel Schaden anrichten, denn wir wissen dann ja, dass es nur uns selber schmerzt.....
Frohnatur am 17. Februar 2008 17:25 Genau so ist es. DH!
Hermann Kanisius am 18. Februar 2008 11:16 Hallo, durch deine Selbsterkenntnis kannst du andere erst erkennen.

Wenn du deine innere Drachen nicht kennst, verschwendest Du enorme Energien, deine Drachen von Dir selbst und anderen zu "verstecken". Sobald Dir dieses bewusst bist, kannst Du diese Energie viel Sinnvoller für Dich verwenden.

Schon Göthe hat gesagt, es gibt nichts auf dieser Welt,dessen ich nicht fähig wäre und sei es auch noch so furchtbar. Und seine tiefe Selbsterkenntnis hat die Welt unentlich bereichert, u.a.
teresia am 17. Februar 2008 17:23 wie sehr muss ihn diese Erkenntnis erschreckt haben...
marialuisa am 17. Februar 2008 17:26 das tut es nur, wenn wir uns damit identifizieren. Ich bin das nicht, aber es ist in mir.........das ist ein grundlegender Unterschied. Und dort entscheidet sich unsere innere Hölle oder eben dann der Himmel......
johmarc am 17. Februar 2008 17:24 Sorry für meine Tipfehler, Goethe, unendlich, natürlich..

Das kommt darauf an, was du unter "Lebensqualität" verstehst?
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und dir nichts vormachst, dann wirst du dich selbst sehr gut kennen und wirst auch deine Ziele so stecken, um dir nicht im Wege zu stehen!

Die Erde schenkt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher, weil sie uns Widerstand bietet. Und nur im Kampf findet der Mensch zu sich selbst. Die Selbsterkenntnis gibt dem Menschen das meiste Gute, die Selbsttäuschung aber das meiste Übel.
Luise am 20. Februar 2008 01:38 Sehr philosophisch. Gefällt mir gut. Ist das ein Zitat oder von Dir? DH.
Selbsterkenntnis gehört zu den Lernaufgaben unseres Lebens und schmälert nicht die Lebensqualität. Im Gegenteil. Es wird vieles einfacher und schöner, wenn es zu Anfang auch unbequem und manchmal auch erschreckend ist.

Ohne Selbsterkenntnis keine Lebensqualität, das ist meine feste Überzeugung.
Denn wenn man ständig verdrängt, sich der Erkenntnis verweigert, agiert man konfus und wie fremdgesteuert, kann sich die Dinge nicht erklären, die so passieren, und sucht ständig die Schuld bei anderen... oder nur bei sich. Das mündet schließlich in garantiertem Unglücklichsein, und psychsomatischen Krankheiten.
Nur durch Selbsterkenntnis und die Fähigkeit zur Selbstkritik können wir stetig dazulernen, und überhaupt tiefere Einsichten in den Sinn des Lebens gewinnen.

Nur wer sich selbst kennt, besitzt den Grundstein für ein,wirklich, glückliches Leben.

Selbsterkenntnis ist unbedingt wichtig, da der Großteil unserer Gefühle, Interpretationen und Handlungen unbewusster Natur sind. Selbsterkenntnis heißt also auch, jene unbewussten Anteile und Konflikte, die ja zum größten Teil aus der Kindheit herrühren, zu erforschen und durch dieses Bewusstmachen, die Chance zu erhalten, einiges zu verändern. Dazu habe ich einen längeren Artikel auf meinem Blog geschrieben: http://tinyurl.com/2uk2hu
Nur weil Du bei bestimmten Dingen über Selbsterkenntnis verfügst, wird sich Deine Lebensqualität nicht verändern. Das ist nur bei reinen Kopfmenschen so. Die meisten Menschen treffen jedoch Entscheidungen aus dem Bauch heraus.
marialuisa am 17. Februar 2008 17:33 und landen dann wie oft auf der Nase.......schau Dich um.....alle diese Eheschliessungen - aus dem Bauch heraus - alle diese Scheidungen - aus dem Bauch heraus.......aber Selbsterkenntnis hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Kopf zu tun, im Gegenteil, die findet auf einer tiefen inneren (Du kannst der auch Bauchebene) statt. Das Leben (auch das innere) gebiert sich im Bauch, der Kopf sollte unser Diener sein, hat sich aber leider zum Herren gemacht in unserer Kultur.......
Super Antwort!
Wie immer, eine kluge Antwort von Dir..DH
...und außerdem Sternchen zurück für das schöne Bild mit dem Drachen!;-)