Frage von MrDEA, 70

Selbstendig machen?

Hallo wer kan mir tips geben in welchen berufen man sich selbstendig machen kann one das man den berufgelernt hat?

Bin LRS

Antwort
von Minilexikon, 36

Es geht nicht darum, wo man sich alles selbstständig machen kann - das geht praktisch mit allen Berufen. Es geht darum, was du dir überhaupt vorstellen kannst bzw. was überhaupt bei dir im Bereich des Machbaren liegt. Dazu müsstest du uns schon ein paar mehr Informationen geben.

Es ist oft hilfreich, den Beruf gelernt zu haben; anderenfalls benötigt man schon ziemlich viel Talent und sollte sich in Sachen Betriebsgründung und -führung ebenfalls gut auskennen.

Kommentar von lohne ,

Er hat keine Berufsausbildung.

Kommentar von MrDEA ,

Ich selber Bin LRS also Legastenika in schrift Ich habe einen BE Führerschein Handwrkliches geschik und Technisches verstentnis bin greativ und kenne mich Durch meine frühre selbstendig keit er fahrung in den bereich

Kommentar von Minilexikon ,

Das klingt fürs erste recht vielversprechend.

Antwort
von Matthias2016, 3

Habe mal durch gelesen hier....du weist ja jetzt das ich auch LRS habe....also du brauchst nur einen Meister wenn du Lehrlinge ausbilden willst....bin gelernter Schreiner und hab natürlich mit vielen anderen Handwerker Gruppen zusammen auf dem Bau gearbeitet....würde ich an deiner stelle nicht machen....gibt zu viele Sachen auf die du dann achten musst und wenn was schief geht wird das teuer und es könnten auch Leute in Mitleidenschaft gezogen werden......wenn du handwerklich was kannst dann mach so was wie hausmeister Dienst oder einen ein Mann betrieb alles aus einer Hand......brauchst du einen kleinen Transporter und Werkzeug und natürlich Kunden ;-) aber wenn du es doch mit Autos drauf hast dann such dir doch einen Partner und mach das weiter....      Gruß  

Antwort
von Kreuznacherin, 5

Hallo MrDEA,

auch ich habe mich mal über Selbständigkeit informiert und schlau gemacht, in welchen Berufen man keine spezielle Berufsausbildung braucht.

Natürlich sind Erfahrung im jeweiligen Beruf sowie kaufmännisches Know-How immer von Vorteil! Für einige Handwerksberufe braucht man die Meisterprüfung, aber nicht für alle. In der Gastronomie und im Einzelhandel braucht man keine besondere Berufsausbildung. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Hier habe ich Infos über die Gründung im Einzelhandel gefunden: http://www.deutschland-startet.de/die-top-10-gruendung-im-einzelhandel-wissen-mu...

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Lg K.

Antwort
von lohne, 34

Du könntest einen Imbiss, Kneipe, An - und Verkauf Laden, Autohändler, Schrotthändler etc. werden. Allerdings wären kaufmännische Kenntnisse immer von Vorteil.

Kommentar von Minilexikon ,

Um nicht pleite zu gehen, sind sie sogar erforderlich.

Kommentar von lohne ,

Ich kenne ein anderes Beispiel. Kurz: Sonderschule, Zooladen, Imbiss, Schnellrestaurant, jetzt 4 Restaurants und jetzt gut situiert . Also es geht!

Antwort
von Mewchen, 43

Ich würde dringend davon abraten. Einen Beruf auszuführen, von dem man keine Ahnung hat, ist gefährlich. Du könntest vllt Handelsvertreter oder sowas machen, allerdings solltest du Berufserfahrung in dem Bereich haben.

Eine andere Möglichkeit wäre Prostitution, Verkauf gewisser Güter (Münzen, selbstgemachte Klamotten,....)

Kommentar von MrDEA ,

Ich war Selbstendig als Autopfleger und Aufbereiter bin aber durch einen Arbeitsunfal bin ich nicht mer so ein sezbar wie da vor.

des weiteren wohne ich in Ostfriesland da ist es ganz schwer eine Halle zu finden.

also ich war über 5 Jahre selbstendig Habe im Verkau an einer Tankstelle garbeitet

Kommentar von Mewchen ,

Vielleicht einen Schrottplatz für Autoteile? Klappt bei meinem Onkel zumindest so gut, dass er davon leben kann. Außerdem solltest du dringend ein Geschäftsmodell haben, deine Rechtschreibung verbessern und eine minimale Ahnung von Buchhaltung haben.

Kommentar von lohne ,

Es gibt Steuerberater. Das A und O ist allerdings die richtige Kalkulation.

Kommentar von Mewchen ,

Steuerberater mag es geben, aber man sollte trotzdem selbst in der Lage sein, einen gewissen Überblick über Ausgaben und Einnahmen zu haben. Das meinte ich mit minimaler Ahnung von Buchhaltung.

Antwort
von 716167, 40

Um nicht gleich eine Pleite hinzulegen sollte man aber den entsprechenden Beruf gelernt haben. Im Handwerk reicht Berufsausbildung noch nicht mal aus, da brauchst du die Meisterprüfung.

Kommentar von MrDEA ,

Des wegen meine Frage. Ich war in einen bereich Selbstendig in den Du den beruf nicht gelernt haben must Autopfleger oder Autoaufbereiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten