DaSu81 am 02.10.2008 um 13:30 Uhr
Kann mir jemand sagen wie lange Selbsteingekochtes (Obst und Gemüse) haltbar ist? Ich bin der Meinung: eigentlich ewig; wenn es nicht mehr gut ist würde man es ja am Geruch oder Geschmach oder evtl auch am Saft erkennen. Was sagt ihr dazu?

Naja wenns dunkel und kühl gelagert ist, hälts bestimmt ein paar Jahre. Aber wie lange genau, keine Ahnung.

Solange keine Luft rankommt, jahrelang.
DaSu81 am 2. Oktober 2008 13:40 Danke auch dir; aber kannst du etwa sagen was jahrelang ist?!?

Ein paar Jahre denke ich auch. Aber irgendwann sieht es nicht mehr appetitlich aus.
DaSu81 am 2. Oktober 2008 13:41 ... aber wäre es dann auch noch genießbar... also würde man es eher als "noch gut" oder eher als "schon schlecht" bezeichnen? Danke auch Dir!
Wir haben eingekochte Mirabellen von meiner Oma nach wahrscheinlich 30 Jahren weg geworfen-aber eigentlich sahen die noch sehr gut aus.
Will behaupten, dass ich mich erinnern kann, dass wir selbst eingekochtes Obst mindestens 10 Jahre nach der Herstellung noch gegessen haben!
Wenns nicht mehr geht-wie Du sagst-merkt man das sicher schon am Aussehen oder Geruch!
DaSu81 am 2. Oktober 2008 13:44 Danke für deine Antwort! Aber so ein genaues Datum (sowas wie 5 Jahre oder 15 Jahre oder so) kannst du auch nicht sagen, oder? Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht genau Datumsmäßig festlegen kann, sondern -wie schon gesagt - eher nach dem Aussehen!)
Das denke ich auch-das mit dem Haltbarkeitsdatum ist doch eh so ne Sache-wenn auf Joghurt haltbar bis zum XX.XX. steht, dann ist der doch auch nicht an genau dem Tag nicht mehr genießbar-sondern durchaus später-das gibts ja nur zum Schutz der Hersteller und Verbraucher, damit sich keiner vergiftet und hinterher den Hersteller verklagt.
Denke, sowas ist ja bei selbst eingekochtem eher aus zu schließen ;o))
DaSu81 am 2. Oktober 2008 14:14 ;-)
Den Däumling haste ja schon gekriegt... 2 mal geht leider nicht!
:o))
Danke!
Danke! DH!