Frage von OliverBrunner2, 29

Selbsteandigkeit Kosten (DJ)?

Welche Kosten fallen an bei Selbständigkeit als DJ? Gibt es bestimmte Vorrausetzungen ?

Antwort
von DerHans, 15

Wenn du dein eigenes Equipment hast, brauchst du ja eigentlich nur "Betriebsmittel" um die Zeit bis zu den ersten Honoraren zu überbrücken.

Wahrscheinlich kannst du dich am günstigsten bei der "Künstlersozialkasse" versichern.

Antwort
von sr710815, 8

DJ kann Jeder werden. Die Gewerbeanmeldung kostet bei der Stadt dann 20 €.

Wenn Du selbst Geräte hast, kannst Du diese versichern. Vermietung mit Dienstleistung oder als Dry Hire (also DJ Pult, PA, Licht vermieten usw)

Arbeitest Du noch als Arbeitnehmer, brauchst Du keine weiteren Absicherungen wie Krankenkasse usw.

KSK ist nur zuständig für selbst produzierende DJs. Sonst ist das eine übliche Dienstleistung mit 19% MWST UST.

Du kannst nach § 19,1 USTG optieren oder Du hast ein Gewerbe, bei der auch eine Umsatzsteuererklärung nebst Umsatzsteuer-Voranmeldung zu tätigen ist.

Du mußt die Sachen versteuern & auch eine EÜR machen, also eine Einnahme-Überschuß-Rechnung. Das geht relativ einfach mit Programmen wie Wiso.

Kosten für AfA Absetzung für Abnutzung (Abschreibung) auf Anlagen mit 20 % linear bei mobilen Anlagen sowie weitere Kosten kannst Du ansetzen, was Deine Erlöse oder Deinen Gewinn mindert.

Du kannst dann auch Geräte kaufen, diese wie gesagt abschreiben, Dir die Vorsteuer ziehen. 

Antwort
von NoahMillad97, 17

Das einzigste was du brauchst ist eine Steuernummer. Woher du diese bekommst..... Google einfach ;)

Als nächstes musst du dir wirklich sicher sein das du das durchziehen willst und vorallem kannst. Denn du brauchst vorher schon Erfahrung am Mischpult. Ich gehe mal davon aus das du selber eins besitzt. Damit du gebucht wirst brauchst du entweder einene Social Media Channel (YouTube/Soundcloud  etc.) Wenn du Ca. 1.000 Followers erreicht hasst dann hast du gute Chancen (kommt drauf an wo du auflegen möchtest). Oder du hasst connections bzw. Einen Clubbesitzer. Ich wünsche dir weiterhin Alles Gute und viel Glück

Antwort
von hoermirzu, 17

Keine. Alles was Du brauchst ist eine Steuernummer.

Antwort
von sirvince, 14

Um als DJ tätig werden zu können. Musst du Connections haben. Ich kenne solche Leute, die das haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten