gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Selbstbewusstsein- wie kann ich es stärken??

gefragt von xXSunshine21Xx am 05.09.2009 um 11:25 Uhr

Wie kann ich mein Selbstbewusstsein. Hab nehmlich kein Vertrauen in meine Freunde so richtig ob sie jetzt die Wahrheit sagen oder mich anlügen.Ich will es gern stärken weil es mir schlägt es schon auf den magen alles ob sie ehrlich sind oder nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.441 Leben x 3.641

anonym
beantwortet von Rob16 am 5. September 2009 12:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schreie einfach mal all deine ganzen Emotionen laut heraus, und zwar richtig laut. Is crazy, aber es hilft. Stell dich vorm Spiegel und sehe dich so lange an bis du sagen kannst: Ich bin stark. Ich bin so wie ich bin, und das ist gut so. Wenn du deinen Freunden nicht vertraust, dann sag' es Ihnen einfach. Nur Mut!!!

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 6. September 2009 21:28
0x

Vertrauen hat nichts mit Selbstbewustsein zu tun. Wenn Du das Gefühl hast belogen zu werden, suche Dir einfach andere Freunde wo du dieses Gefühl nicht hast. Leider ist es so das man dem Menschen nur vor den Kopf schauen kann und nicht was drinnen passiert. Achte ruhig auf Dein Bauchgefühl und handle danach bis es Dir besser geht. Verschenke nicht Dein Vertrauen an Menschen die Dir nach Deinem Gefühl nicht die Wahrheit sagen. Rede doch mal mit Deinen Freunden Klartext und schaue mal wie diese reagieren. Eine gute Freunschaft wird an so einem Knuff nicht gleich brechen, dafür hast Du denn aber mehr gewissheit wer zu Deinen Freunden zählen könnte. Hoffe es sind einiege Tipps dabei die Dir helfen können. Ansonsten kannst Du nur die Menschen so nehmen wie diese sind mit all Ihren schwächen und fehlern um für Dich selber einen weg zu finden diesen ztu begegnen. LG

carola111
beantwortet von carola111 am 6. September 2009 08:41
0x

Wenn jemand starkes Selbstvertrauen hat, ist die ganze Austrahlung desjenigen so geprägt. Derjenige setzt Grenzen, was er sich gefallen lassen will und was nicht.

Solch ein Mensch macht einfach einen Punkt und sagt, so, aber nicht weiter. Das lasse ich nicht mit mir machen, so darf man nicht mit mir reden. Wer bin ich denn, dass du dir das Recht nimmst, mich als deine Freundin anzulügen?

Verstehst du? Setze Grenzen! Ganz entschieden. Kann sein, dass sich Freunde trennen, kann aber auch sein, dass es Eindruck macht und du mehr denn je respektiert wirst. Auf jeden Fall hast du etwas zu deinem Wohl getan.

(Spreche aber keine Flüche aus, wie "es schlägt mir auf dem Magen...." Das ist ein Fluch und niemand will und du doch auch nicht, dass du später was am Magen bekommst)

Liebe Grüße, wünsche die viel Kraft: Sei mutig und stark!

pixilein
beantwortet von pixilein am 6. September 2009 01:43
0x

Das hat nicht viel mit Selbstvertrauen zu tun, sondern vielmehr mit den Leuten mit denen du es zu tun hast. Vielleicht haben sie dein Vertrauen einfach schon zu oft missbraucht. Du bist einfach nur misstrauisch und im gesunden Maße ist das eher gut als schlecht für dich. Du kannst erst einmal einem nur das glauben was er dir erzählt, wenn du später herausfindest, dass du angelogen worden bist, fällt dir das zunehmend schwer. So ist das. Beschäftige dich einfach mehr mit den Themen, die deinen Alltag so bestimmen (google, Foren etc.) und wenn du selbst besser über einige Sachen die dich beschäftigen bescheid weißt, dann läßt du dir auch nicht so schnell nen Bären aufbinden.

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 5. September 2009 15:06
0x

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und kann sich nur bedingt selbst helfen. Sich selber mögen, das ist ein Weg zum Selbstbewusstsein. Ich kann mich ändern, weniger die anderen. Schrecklich der Gedanke, ich schreie mich vor dem Spiegel an! Hat auch keinen anhaltenden positiven Effekt, schon gar nicht für die abwesenden Freunde.

Jule80
beantwortet von Jule80 am 5. September 2009 11:31
0x

Naja, du solltest dich eher fragen, warum es dir auf den Magen schlägt! Glaubst du es ist dann einfacher, wenn du immer sehen kannst, wenn dich jemand anlügt? Das ist es sicher nicht! Wenn du die Wahrheit kennst, dann ist es doch egal was andere dazu sagen. Du solltest nicht soviel wert darauf legen, was andere dir sagen! Handel lieber nach deinen Gefühlen und Prinzipien;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.